Röhrlinge zu bestimmen

Es gibt 4 Antworten in diesem Thema, welches 612 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (16. August 2023 um 09:04) ist von CH-Andy.

  • Hallo, ich habe auf meinem gestrigen Spaziergang zwei Röhrlingarten gesehen, die ich nicht genau bestimmen konnte.

    1. Der eine mit vielen großen,knubbeligen und dickbauchigen Exemplaren und Stiel und Röhren gelblich, beim Anschnitt Hellblau /Blau. Oberseite graubraun aufgeplatzt. Standort Erde nahe Baumstumpf.(4Bilder)


    2. anderer Standort als 1. Wiese mit Zitterpappel. Mehrere Pilze mit großen Exemplaren. Bild zeigt mittlere Größe.
    Stiel hell mit schwarzen Schuppen, Röhren weiß, Hut hellbraun, gefleckt . Im Vorjahr war an dieser Stelle eine Espen Rotkappe, aber diese sehen ja wohl anders aus.(3Bilder)

  • Hallo Johann

    Bei den ersten beiden sind mir die Fotos nicht gut genug, um mich festlegen zu wollen.

    Der unterste ist ein Rauhfußröhrling meiner Meinung nach dürfte das Leccinum duriusculum, der Pappel-Rauhfuß sein.

    Viele Grüße

    Reike

  • Huhu.

    Guckst du bei Caloboletus radicans und Leccinum duriusculum.

    LG

    Wieder eine neue Leccinum Art gelernt, das ist schon nicht ganz einfach mit diesen Raufüssen.....😉