Täublingsart bestimmen

Es gibt 9 Antworten in diesem Thema, welches 557 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (18. August 2023 um 21:34) ist von Steigerwaldpilzchen.

  • Hallo, meine ersten Täublinge, die ich mitgenommen hab, ich bin mir jedoch unsicher. Geschmacksprobe war sehr fruchtig Pilzig und lecker - würde trotzdem gerne die genau Art bestimmen.

    Größe der Fruchtkörper

    - Beschreibung Hut

    10cm Durchmesser, mittig bräunlich außen purpur bis karminrot, huthaut abziehbar, darunter rötliches Fleisch

    - Beschreibung Fruchtschicht (das sind die Lamellen oder Röhren)

    Brüchig, angewachsen cremefarben

    - Beschreibung Stiel

    Pink bis purpur befasert, fühlt sich hohl an

    - eventuelle Verfärbungen bei Druck und im Schnitt

    Keine

    - Geruch (erst unverletzt, dann angekratzt)

    Fruchtig bis chemisch, schwer zu deuten

    - evtl. Geschmack (nur für Kenner der wichtigsten Giftpilze)

    Fruchtig, mild

    - Begleitbäume, Substrat

    Buchen, Kiefern


    Brätlingstäubling oder heringstäubling wären meine Ideen, aber dafür ist der Geruch dann nicht so klar Fischig für mein Empfinden…

  • Lieber gruhu13


    Ich könnte mir hier auch einer der Lederstieltäublingen vorstellen. Auch aufgrund deiner Habitats- Geruchs- und Geschmacksbeschreibung.

    Sind die Stiele eher rosapunktiert? Kann es auf den Bildern nicht klar erkennen. Dann käme vielleicht R. Vinosobrunnea/ purpurbrauner T. in Frage.

    Kannst du an den Lammellenschneiden eine rötliche Verfärbung und rosafarbige Ringzone besser an den FK erkennen? Spräche dann vielleicht auch für R. Olivacea/ Rotstieliger T. Dieser hat auch eine auffallend matte Huthaut.


    Aber das sind nur Vermutungen. SP und Eisen II Sulfat Proben könnten natürlich für genauere Bestimmung nützlich sein.

    Mal sehen, was die Experten meinen.


    Beste Grüsse

    Corinne

    Hinweis: Mit meinen Beiträgen und Kommentaren kann ich keine Tipps/Empfehlungen zum Verzehr abgeben.
    Zur Pilzbestimmung für Speisezwecke den Pilzsachverständigen vor Ort konsultieren. Vielen Dank.

  • Hallo,


    die Wahrscheinlichkeit ist groß, das es sich hier um einen Rotstieligen Ledertäubling Russula olivacea agg. handelt. Für eine Bestimmung der genauen Art müsste man mikroskopisch auf isoliert stachelige Sporen prüfen.


    Der Rote Heringstäubling bräunt an angefassten Stellen und riecht nach gekochten Krabben, der Brätlingstäubling riecht ebenfalls etwas fischig, ist kleiner, hat eine andere Struktur der Hutoberfläche und deutlich helleres Sporenpulver.


    VG Thiemo

    Bestimmungsvorschläge anhand von Fotos sind immer unter Vorbehalt und mit Restrisiko!

    Eine Freigabe zum Verzehr können nur Pilzsachverständige vor Ort geben! -> Pilzsachverständige finden

  • Hallo,


    die Wahrscheinlichkeit ist groß, das es sich hier um einen Rotstieligen Ledertäubling Russula olivacea agg. handelt. Für eine Bestimmung der genauen Art müsste man mikroskopisch auf isoliert stachelige Sporen prüfen.


    Der Rote Heringstäubling bräunt an angefassten Stellen und riecht nach gekochten Krabben, der Brätlingstäubling riecht ebenfalls etwas fischig, ist kleiner, hat eine andere Struktur der Hutoberfläche und deutlich helleres Sporenpulver.


    VG Thiemo

    Lieber Thiemo

    Danke dir sehr für deine Begutachtung. Dann liege ich mit O. Olivacea (zumindest makroskopisch betrachtet) allenfalls nicht daneben.

    Beste Grüsse

    Corinne

    Hinweis: Mit meinen Beiträgen und Kommentaren kann ich keine Tipps/Empfehlungen zum Verzehr abgeben.
    Zur Pilzbestimmung für Speisezwecke den Pilzsachverständigen vor Ort konsultieren. Vielen Dank.

  • Liebe Beteiligte


    Ich war heute kurz an einer meiner vermeintlichen Lederstieltäublingsstellen und wurde mit einigen FK fündig bei welchen ich zumindest makroskopisch auch von Russula olivacea auszugehen vermute. Die rötlichen Lammellenschneiden wären meiner Meinung nach relativ deutlich zu erkennen. Hier zwei Aufnahmen daraus.


    Aber wie Thiemo schreibt, ist ja eine profunde Bestimmung bei den meisten Täublingsartenunterscheidung wie auch bei den Lederstieltäublingen nur mikroskopisch sicher bestimmbar.


    Beste Grüsse

    Corinne


    Hinweis: Mit meinen Beiträgen und Kommentaren kann ich keine Tipps/Empfehlungen zum Verzehr abgeben.
    Zur Pilzbestimmung für Speisezwecke den Pilzsachverständigen vor Ort konsultieren. Vielen Dank.

  • Hallo Corinne

    Den kann man auch ohne Mikro ansprechen, es gibt noch viele andere Täublinge welche ohne Mikrodaten geht. Mit Mikroskop-Daten wird es nicht einfacher..... 😉

    BG Andy

  • Hallo Corinne

    Den kann man auch ohne Mikro ansprechen, es gibt noch viele andere Täublinge welche ohne Mikrodaten geht. Mit Mikroskop-Daten wird es nicht einfacher..... 😉

    BG Andy

    Lieber Andy

    Ja zum Glück gibt es doch einige „makrosichere“ Arten, vor allem auch von jenen, die sich für Speisezwecke hervorragend eignen😊 PS: aber um ein Mikroskop komme ich wohl (lieber) früher oder später dennoch nicht herum.👍

    Beste Grüsse

    Corinne

    Hinweis: Mit meinen Beiträgen und Kommentaren kann ich keine Tipps/Empfehlungen zum Verzehr abgeben.
    Zur Pilzbestimmung für Speisezwecke den Pilzsachverständigen vor Ort konsultieren. Vielen Dank.

  • Hallo Corinne,

    du sprichst von

    Lederstieltäubling

    So nennt man aber Russula viscida. Ist leicht zu verwechseln, Ledertäubling <-> Lederstieltäubling.

    Ich stimme Andy in so fern zu, dass man mit einem neu gekauften Mikroskop nicht auf einmal alles bestimmt bekommt. Es gibt nur mehr mögliche Merkmale und im schlimmsten Fall mehr Verwirrung. Der meiner Meinung nach ideale Weg ist es, eine makroskopische Vermutung mit dem Mikroskop abzusichern. Wer sich ein Mikroskop anschafft in der Hoffnung, dann wird's einfacher, irrt sich gewaltig. :wink:

    VG Thiemo

    Bestimmungsvorschläge anhand von Fotos sind immer unter Vorbehalt und mit Restrisiko!

    Eine Freigabe zum Verzehr können nur Pilzsachverständige vor Ort geben! -> Pilzsachverständige finden

  • Lieber Thiemo

    Danke dir. Ist ein Verschreiber, natürlich rotstieliger Ledertäubling und nicht Lederstieltäubling..bin langsam zu stark an die lateinischen Namen gewöhnt, hier: Russula olivacea..😀 , entschuldige herzlich.


    Ja genau so wie du es beschreibst, wäre es die beste Variante. Natürlich bin ich noch so froh, makroskopisch so weit wie möglich zu bestimmen aber wie du auch hier wieder erwähntest wäre: „Für eine Bestimmung der genauen Art müsste man mikroskopisch auf isoliert stachelige Sporen prüfen.„

    Und irgendwie ist es auf die Dauer nicht befriedigend, nur immer mit der Vermutung zu leben oder? 🤔

    Herzliche Grüsse

    Corinne



    Hinweis: Mit meinen Beiträgen und Kommentaren kann ich keine Tipps/Empfehlungen zum Verzehr abgeben.
    Zur Pilzbestimmung für Speisezwecke den Pilzsachverständigen vor Ort konsultieren. Vielen Dank.

  • Hallo Corinne,

    Und irgendwie ist es auf die Dauer nicht befriedigend, nur immer mit der Vermutung zu leben oder?

    Ganz recht, deswegen habe ich mich auch entschieden zu mikroskopieren.:)

    VG Thiemo

    Bestimmungsvorschläge anhand von Fotos sind immer unter Vorbehalt und mit Restrisiko!

    Eine Freigabe zum Verzehr können nur Pilzsachverständige vor Ort geben! -> Pilzsachverständige finden