Pilzbestimmungen

Es gibt 8 Antworten in diesem Thema, welches 684 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (22. August 2023 um 14:25) ist von CH-Andy.

  • Seit gestern sind insgesamt 4 Pilze mit dunkler Umrandung auf der Kappe aus gedüngter Erde gewachsen. Das alles bei normaler Zimmertemperatur u. Luftfeuchtigkeit.

    Ich bin im Thema Pilze, wie mein Name sagt, ein absoluter Neuling und kann deshalb jede Hilfe gebrauchen, die ich kriegen kann.

    Bilder hänge ich an, wenn jemand weiß was das für welche sind freue ich mich über Antworten

  • Hallo

    Ich kann es nicht genau erkennen, aber das ist etwas aus der Düngerling Ecke-> Panaeolus agg.

    BG Andy

  • Hi.

    Vergleiche mit dem Dunkelrandigen Düngerling - Panaeolus cinctulus.

    LG.

    Hi Schupfnudel, danke für die Antwort.

    War auch mein erster Treffer mit Google Lens. In einem Steckbrief dazu stand, die Pilze enthalten Psilocybin, stimmt das? Weil dann wären sie ja illegal, oder?

  • Hi Murmel, danke für die Antwort.

    Gerochen hat er nicht außergewöhnlich. Ein typischer, erdiger Pilzgeruch für meine untrainierte Nase.

  • War auch mein erster Treffer mit Google Lens. In einem Steckbrief dazu stand, die Pilze enthalten Psilocybin, stimmt das? Weil dann wären sie ja illegal, oder?

    Nach meinen Informationen ist der Psilocybingehalt von Düngerlingen normalerweise vernachlässigbar (sofern überhaupt vorhanden, mW ist das umstritten, zumindest für einige Arten, von denen es in manchen Büchern behauptet wird).

    Und auch wenn Google Lens tatsächlich mal einen Treffer gelandet haben sollte: Bitte Finger weg von der "Pilzbestimmung" mittels App/KI. Da kommt häufig lebensgefährlicher Quatsch raus.

    Beste Grüße

    Sabine

  • Und auch wenn Google Lens tatsächlich mal einen Treffer gelandet haben sollte: Bitte Finger weg von der "Pilzbestimmung" mittels App/KI. Da kommt häufig lebensgefährlicher Quatsch raus.

    Beste Grüße

    Sabine

    genau so ist das, kann ich nur unterstreichen. BG Andy