Was könnte das für ein Lamellenpilz sein?

Es gibt 2 Antworten in diesem Thema, welches 241 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (31. August 2023 um 12:58) ist von Murmel.

  • Ich habe diesen Pilz am vergangenen Wochenende mehrfach entdeckt. Leider habe ich nur die beiden Fotos gemacht. Habt ihr eine Idee dazu?

    Hautfarbe: rot

    Lamellen: gelblich

    Stil: weiß

    Größe: Täublingsgröße

  • Hallo Toto1974

    Ich selbst bin auch nur Sammler und im Vergleich zu vielen sehr erfahrenen Sammlern hier im Forum bloß Laie.

    Aber soweit ich weiß sind viele Täublinge, und ein Täubling ist es, mit bloßem Auge nur schwer bis gar nicht zu unterscheiden.

    Bei manchen geht es, weil sie sich mit kleinen Details verraten.

    Für mich, ohne Profi-mikroskop reicht daher die Geschmacksprobe. (Bitte nachlesen wie das gemacht werden soll).

    Hin und wieder kann man trotzdem rein fallen. Auch wenn sie bei der Geschmacksprobe mild daher kommen, können Sie in der Pfanne doch je nach Variante recht unterschiedlichen Geschmack ausbilden.

    Mir ist kürzlich mal der harte Zinnobertäubling unter gekommen der so gar nicht schmeckte, wegen seines festen Stiels und dem Geschmack für mich aber identifizierbar war.

    Bei den rötlichen ging es mir oft so, dass ich im Sommer weit mehr milde, sehr leckere Sorten fand, während im Herbst nahezu gleich scheinende Exemplare, also andere Varianten überwiegend scharf daher kamen.

    Gruß Günter

  • Hallo toto,

    wir brauchen da mehr Info´s dazu.

    Geschmack, Farbe des Sporenpulvers, Begleitbäume, Stielbasis, Sprödblättler und vieles mehr. Täublingsgröße sollte nicht unbedingt ein bestimmungsmerkmal sein.

    Und eines ist gewiss: wenn es denn tätsächlich ein Täubling sein sollte, dann ist dieses Gebiet sooooooooooooooo breit gefächert, dass da oft nur Spezialisten was dazu sagen können.

    Warten wir, was Stephan oder Thiemo dazu sagen werden.


    Liebe Grüße


    Murmel

    Liebe Grüße

    Murmelchen

    Von mir gibts hier im Forum auch keine Verzehrfreigabe.