Ähnlich zum Rotfußröhrling

Es gibt 5 Antworten in diesem Thema, welches 830 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (10. September 2023 um 17:46) ist von ibex.

  • Hallo Pilzfreunde,

    dieser angefragte Röhrling ähnelt dem Rotfußröhrling. Die ersten drei Bilder zeigen ihn links im Vergleich zum Rotfußröhrling: Hut heller, hellbraun mit leicht rötlichen Hauch; evtl. kleinere Poren; außen nur die Stielspitze rötlich; innen die Stielbasis rötlich; kein Blauen oder Schwärzen im Schnitt.

    Danke für eine Info!

    HG, Toni

  • pilzscout 9. September 2023 um 18:48

    Hat den Titel des Themas von „Ähnlilch zum Rotfußröhrling“ zu „Ähnlich zum Rotfußröhrling“ geändert.
  • Hallo

    Ich bin nun kein Filzröhrling-Experte aber, ich hätte diesen jetzt als folgende Art bestimmt. -> Hortiboletus engelii, Eichenfilzröhrling

    BG Andy

  • Hallo Toni,

    in der Stielbasis, da ist bei Deinem Pilz die Info. Die Info darüber, dass es tatsächlich ein Hortiboletus engleii sein kann. Wenn man das Schnittbild macht, dann kann man oft schon dann sehen, dass die roten Pünktchen da vorhanden sind. Noch besser sieht man das, wenn man ca. 5 Minuten abwartet. Dann wirds ganz deutlich.

    Ich gehe auch davon aus, dass ein ein H.engelii ist.


    Liebe Grüße


    Murmel

    Liebe Grüße

    Murmelchen

    Von mir gibts hier im Forum auch keine Verzehrfreigabe.

  • Hallo zusammen

    Die Info darüber, dass es tatsächlich ein Hortiboletus engleii sein kann. Wenn man das Schnittbild macht, dann kann man oft schon dann sehen, dass die roten Pünktchen da vorhanden sind.

    Nur noch kurz als Information. Diese orange-rötlichen Pünktchen in der Stielbasis sind ein Merkmal für Hortiboletus. Man muss dann aber zu H. engelii immer noch H. bubalinus und H. rubellus mit auf der Rechnung haben.

    LG

    Benjamin

    Mit meinen Beiträgen gebe ich lediglich meine persönliche Einschätzung/Meinung ab. Sie sind nur als Vorschläge zu werten und es gibt damit insbesondere keine Verzehrsfreigaben meinerseits. Eine sichere Bestimmung sowie Verzehrsfreigabe kann nur der Pilzkontrolleur bzw. Pilzsachverständige vor Ort geben.