Augustfunde Teil 3

Es gibt 7 Antworten in diesem Thema, welches 604 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (18. September 2023 um 07:12) ist von Heuler22.

  • Hallo,

    hier ist jetzt noch Teil 3 meiner Augustfund-Trilogie.

    Auf einer Wiese fand ich diese Keulchen welche ich wegen ihrer Zartheit als Sternsporige Keulchen (Clavulinopsis candida) bezeichnen würde ohne es beweisen zu können.

    Es zeigte sich auch noch Würzige Tellerlinge (Clitopilus geminus)

    Hortiboletus bubalinus, der Rötende Filzröhrling

    Hortiboletus rubellus, der Blutrote Röhrling

    Tränende Saumpilze (Lacrymaria lacrymabunda)

    Lactarius acerrimus, der Queraderige Milchling

    Lactarius circellatus, der Hainbuchenmilchling

    Hainbuchen-Raufüße (Leccinellum pseudoscabrum)

    der Birkenpilz (Leccinum scabrum)

    Lycoperdon pratense, der Wiesenstäubling

    Marasmius oreades, der Nelkenschwindling

    Flockenstielige Hexenpilze (Neoboletus erythropus)

    vermutliche Gelbstielige Hexenpilze (Neoboletus xanthopus)

    Paxillus rubicundulus agg., der Erlenkrempling

    und Xerocomellus chrysenteron, den Gemeinen Rotfußröhrling.

    Dann gab es auch noch Saftlinge wie Hygrocybe glutinipes, den Schleimfußsaftling

    und noch einige andere der Gattung denen ich keinen Namen geben kann.

    Schön sehen sie aber auch ohne Namen aus. Das war es dann für August und ich verabschiede mich in der Hoffnung das euch mein Abschlußbericht auch noch gefällt.


    VG Jörg

    Weil Pilze keine Bücher lesen sehen sie selten so aus wie sie sollten

    Einmal editiert, zuletzt von Heuler22 (15. September 2023 um 18:06)

  • Hallo Jörg,

    ja der August war super. Die farbenfrohen Saftlinge sind auch wieder ein Hingucker. Leider gab es bei unserer letzten Tour im "Neidpark" nur noch entfärbte Überbleibsel.
    Interessant ist der im Bild linke Stäubling, solch eine Beschaffenheit habe ich bei einem Wiesenstäubling bisher nicht beobachten können - nicht, dass das vielleicht ein anderer war?

    VG Thiemo

    Bestimmungsvorschläge anhand von Fotos sind immer unter Vorbehalt und mit Restrisiko!

    Eine Freigabe zum Verzehr können nur Pilzsachverständige vor Ort geben! -> Pilzsachverständige finden

  • Hallo Jörg,


    und wie mir Dein Bericht wieder gefallen hat. Das schönste sind natürlich die Saftlinge. Ich liebe sie sehr.

    Honigsaftling, weißt Du wie Du ihn erkennen kannst? Einmal durch Reibung, oder Du gibtst ihn in einem gut verschließbaren Behälter. Über nacht am Besten. Und dann riecht er auch sehr nach Honig. Dafür in Frage könnten kommen: Bild Nummer 20, 22, oder 24.

    Liebe Grüße


    Murmelchen

    Liebe Grüße

    Murmelchen

    Von mir gibts hier im Forum auch keine Verzehrfreigabe.

  • Hallo Thiemo,

    ja, der August war bis zu meiner Erkrankung schon super.

    nicht, dass das vielleicht ein anderer war?

    das ist schon möglich denn meine "Einheimischen" sehen auch etwas anders aus. Ich dachte nur das würde noch zu dessen Spektrum passen wie hier zu sehen ist. Hast Du eine bessere Idee?

    Hallo Murmel,

    da ich in diesem Sommer in ganz Sachsen auf der Jagd nach seltenen Boleten war hatte ich kaum einmal einen Pilzbehälter mit. Mein einziges Jagdutensil ist da meine Knipse und die Saftlinge waren Zufallsfunde. Diese wollte ich hier nur einmal zeigen.

    VG Jörg

    Weil Pilze keine Bücher lesen sehen sie selten so aus wie sie sollten

  • Hallo Jörg,

    ad hoc habe ich keinen Alternativvorschlag zur Hand. Ich habe mich nur über die Oberfläche gewundert aber vielleicht darf der Wiesenstäubling ja auch so aussehen, denn der daneben ist es für mich zweifelsfrei. :)

    VG Thiemo

    Bestimmungsvorschläge anhand von Fotos sind immer unter Vorbehalt und mit Restrisiko!

    Eine Freigabe zum Verzehr können nur Pilzsachverständige vor Ort geben! -> Pilzsachverständige finden

  • Hallo Jörg, was für ein prächtiger August-Abschluss!

    Die Blutroten Röhrlinge sind ja Prachtexemplare. Waren die auch gezielt gesucht, oder "Beifang"?

    Die Saftlinge sind auch für mich wunderhübsch. Ich bin Ende September in meiner Heimat, wo das, was damals ein Truppenübungsplatz und mein Spielplatz war, jetzt Naturschutzgebiet ist und viele Saftlinge hat. Da hoffe ich, wieder mal welche zu sehen.

    Liebe Grüße

    Sabine

  • Hallo,

    Die Blutroten Röhrlinge sind ja Prachtexemplare. Waren die auch gezielt gesucht, oder "Beifang"?

    die standen in einem Park einfach auf den Wiesen in Massen herum und waren nicht zu übersehen. Durch sie habe ich erst die Saftlinge entdeckt, also ist beides Beifang.

    VG Jörg

    Weil Pilze keine Bücher lesen sehen sie selten so aus wie sie sollten