Es gibt 14 Antworten in diesem Thema, welches 1.033 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (23. September 2023 um 16:19) ist von Uwe58.

  • Hallo zusammen,


    für mich sieht das wie ein Klapperschwamm aus. Und die Eiche paßt auch sehr gut zum Habitat. Gratulation zu diesem tollen Fund.


    Liebe Grüße


    Murmel

    Liebe Grüße

    Murmelchen

    Von mir gibts hier im Forum auch keine Verzehrfreigabe.

  • Dankeschön für die vielen Antworten. Der Klapperschwamm müsste es sein. Wahrscheinlich ein junger. Ich laufe ja schon seit 50 Jahren "in die Pilze" . Dieser Sommer war aber etwas besonderes. Ich musste viele für mich fremde Pilze bestimmen. Ich hab seit es Digitalfotografie gibt über 1000 Pilze fotografiert und sie in Ordner geordnet. Der Eichhase und Die Krause Glucke waren da auch dabei . Den Klapperschwamm hab ich noch nie gesehen . Kommt der auch wie die Glucke regelmässig an der selben Stelle wieder ?. Vom Vergleich mit den Fotos im Forum und meiner Pilzbücher könnte es wohl sein das ich einen jungen Klapperschwamm erwischt habe. Der hat momentan

    ca. 35 cm Durchmesser. Ich werde nochmal mit der richtigen Kamera paar Fotos machen und hier zeigen. Anbei nochmal älter Funde von Krauser Glucke und wohl einem wirklichen Eichhasen. Liebe Grüße und nochmal Danke für die Hilfe. Manno

  • Hallo zusammen,


    Uwe,

    Du meinst also Nahrung im Sinne von Baumwurzel? Ungefähr so: Ist der Baum gesund, dann kann er dort noch viele Jahre "gedeien"? Parasitär heißt in diesem Falle was? Ich kenne es aus dem Blumenbereich so: Ein Parasit ist jemand, der die Wirtspflanze zu Tode bringt. Also regelrecht der Wirtspflanze alles entzieht, was sie zum Leben braucht.

    Mannomane,


    ja das sind ein Eichhase und eine krause Glucke.


    Liebe Grüße


    Murmelchen

    Liebe Grüße

    Murmelchen

    Von mir gibts hier im Forum auch keine Verzehrfreigabe.

  • Du meinst also Nahrung im Sinne von Baumwurzel? Ungefähr so: Ist der Baum gesund, dann kann er dort noch viele Jahre "gedeien"? Parasitär heißt in diesem Falle was? Ich kenne es aus dem Blumenbereich so: Ein Parasit ist jemand, der die Wirtspflanze zu Tode bringt. Also regelrecht der Wirtspflanze alles entzieht, was sie zum Leben braucht.

    Hallo Murmel

    Das sind ja viele Fragen! :wink:

    Pilzparasiten kann man nicht mit anderen Pflanzenparasiten vergleichen.

    Ich möchte das mal an einem Beispiel erläutern, da fällt mir die Buche ein.

    Eine Buche verliert bei Sturm einen Ast oder die Wurzel wird geschädigt. Der Zunderschwamm dringt ein. Er erzeugt eine Weißfäule. Die Buche bricht irgendwann ab. Oder der Sturm erlegt eine Buche! Jetzt liegt die Buche am Boden und der Zunderschwamm ändert seine Wuchsrichtung. Er wächst so lange, wie er noch etwas zu "knabbern" hat. Aber er mag ja nicht alles und darum kommen jetzt andere Pilze, die, die den großen Rest vernichten wollen. Ist die Buche schon etwas vermorscht, kommen wieder andere Arten und finden "Leckeres"!

    Wenn du so einen Baum findest und er darf liegen bleiben, beobachte den einfach mal bis er nur noch "Humus" ist. Das ist total interessant! Die Pilzarten wechseln ständig! Auch für uns ist leckeres dabei!

  • Huhu Uwe,


    a jetzt kann ich mir das vorstellen, wie das mit den Bäumen so sein kann.

    Ich finde das auch interesaant. Ich hatte mal in einem Wald einen solchen Baum. Und da ist dann das passiert, was Du gerade soooo toll beschrieben hast. Zum Schluss waren nur noch Krümel da. Und ja, es gab an diesem Baum auch vieles zu beobachten. Ein Jahr waren lauter falsche Pfifferlinge dran. DAS hat sooooo "geleuchtet" und sie waren wie in einer Reihe an dem Baum dran. Das sah soooooo schön aus. Ich habe mich dann auf seinen anderen Stamm gesetzt und diesen Anblick genossen. An sowas kann ich ich so sehr erfreuen.

    Danke Dir fürs Erklären.


    Liebe Grüße


    Murmelchen

    Liebe Grüße

    Murmelchen

    Von mir gibts hier im Forum auch keine Verzehrfreigabe.

  • Ein Jahr waren lauter falsche Pfifferlinge dran. DAS hat sooooo "geleuchtet" und sie waren wie in einer Reihe an dem Baum dran.

    Deine Freude kann ich nachvollziehen, nur das waren sicherlich keine Falschen Pfifferlinge! =O Die würden nur auf total vermorschtem Holz (Humus) wachsen. Eher denke ich an Flämmlinge. Hast du ein Bild davon ? Dann könnten wir mal schauen, was es sein könnte.

  • Huhu Uwe,


    das ist jetzt mehr als 27 Jahre her. Ich entsinne mich noch sehr gut an das leuchten im Wald. Damals war für mich wichtig: kann man den essen? Ich ahnte damals noch nicht, wie sich das Hobby noch ausweiten würde für mich. Ja ich besaß damals noch keine Kamera. Es kann also sehr gut sein, dass es Flämmlinge waren. Ich habe meine Kinder damals immer mit in den Wald genommen. Diese Freude, wenn wir was gefunden hatten.

    Einmal haben wir ein Belohnungsfinden gemacht. Wer zuerst einen Boletus edulis !!!!!!!!! findet, bekommt eine Belohnung. Natürlich habe ich beide Kinder dann belohnt. Und der lateinische Name, das war der erste, den wir alle kannten.

    Haaaach waren das Zeiten.


    Liebe Grüße


    Murmelchen

    Liebe Grüße

    Murmelchen

    Von mir gibts hier im Forum auch keine Verzehrfreigabe.

    Einmal editiert, zuletzt von Murmel (23. September 2023 um 19:25)