Ist das ein Täubling? Wenn ja welcher?

Es gibt 6 Antworten in diesem Thema, welches 474 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (9. Oktober 2023 um 20:23) ist von CH-Andy.

  • Hallo zusammen,

    ich habe unter anderem diesen schönen Pilz gefunden, aber bin mir nicht ganz sicher was für ein Täubling das ist. Er riecht so gut wie gar nicht, ist sehr fest und beim Schneiden ist nichts angelaufen.

    Ich würde mich sehr freuen, wenn mir jemand bei der genauen Bestimmung helfen kann.

    Danke

  • Hallo

    Ja ein Täubling.

    Welcher keine Ahnung.

    Ich möchte dich schon bitten, etwas mehr Zeit und Mühe in eine Bestimmungsanfrage zu geben. Danke

    BG Andy

  • [...]Ich möchte dich schon bitten, etwas mehr Zeit und Mühe in eine Bestimmungsanfrage zu geben.[...]

    Danke für die schnelle Antwort. Aus irgendeinem Grund wurde mein Text nicht übernommen 😞. Ich hab's jetzt nochmal nachgeholt. Tut mir leid.

    Grüße Xaver

  • Hallo in die Runde,

    ich denke Andy meinte mehr Informationen zum Fund. Begleitbäume, Waldart etc. Diese sind bei Täublingen schon mal ganz entscheidend.

    VG André

  • Hallo Xaver,

    aufgrund der etwas runzelig aussehenden Beschaffenheit der Hutoberseite, sowie eines leichten Übergreifens der Hutfarbe auf die Lamellen im Hutrandbereich und einem Hauch eines rosa Farbtones am Stiel im Bereich der Stielspitze halte ich diesen Fund für einen der Ledertäublinge.

    Wahrscheinlich einer aus dem Umfeld des Rotstieligen Ledertäublings.

    Mehr kann ich mangels zusätzlicher Fundangaben aber auch nicht sagen.

    VG Sepp

    Eine Verzehrsfreigabe gibt es nur beim Pilzsachverständigen vor Ort

  • Zitat

    Danke für die schnelle Antwort. Aus irgendeinem Grund wurde mein Text nicht übernommen 😞. Ich hab's jetzt nochmal nachgeholt. Tut mir leid.

    Grüße Xaver

    ich danke dir und Entschuldigung, ich könnte mir auch ein Rotstieliger Ledertäubling vorstellen.... aber Täublinge aufgrund vorliegender Bilder zu bestimmen ist schwierig. BG Andy