Gebuckelte braune Pilze

Es gibt 11 Antworten in diesem Thema, welches 750 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (23. Oktober 2023 um 21:06) ist von MisterX.

  • Diese stämmigen und eher festfleischigen Pilze fand ich auf einer Wiese neben Linden, Eichen und Ahorn. Für mich die auffälligsten Merkmale:

    Knollig verdickte Stielbasis, kurzer Stiel mit hellbrauner Längsfaserung, Hut gebuckelt, Hutrand auch alt noch eingerollt, Huthaut abziehbar, darunter graubraune Schicht, schwach mehlartiger Geruch, Sporenpulver weiß, Fleisch weiß.

    Ideen?

  • Hi.

    Das sind Weichritterlinge - Melanoleuca spec.

    LG.

    Ja, hatte auch den kurzstieligen Weichritterling in Verdacht.

  • Es fehlt seit Ewigkeiten eine ordentliche Bearbeitung der Gattung. Den Namen kann man, gerade bei den merkmalsarmen braunhütigen Arten, vermutlich auch auswürfeln.

    Keine Verzehrfreigaben meinerseits.

  • Hallo,

    Diese stämmigen und eher festfleischigen Pilze

    Das sind Weichritterlinge - Melanoleuca spec.

    das hätte ich von Weichritterlingen nicht so erwartet. Ich denke hier eher an ältere Büschelraslinge.

    VG Jörg

    Weil Pilze keine Bücher lesen sehen sie selten so aus wie sie sollten

  • Hallo,

    Diese stämmigen und eher festfleischigen Pilze

    Das sind Weichritterlinge - Melanoleuca spec.

    das hätte ich von Weichritterlingen nicht so erwartet. Ich denke hier eher an ältere Büschelraslinge.

    VG Jörg

    Die wuchsen auch in der Nähe aber diese hier waren nicht büschelig und hatten auch allesamt nur stummelige Stiele, die auch nicht so schön weiß waren wie beim Büschelrasling...

  • Hallo zusammen,

    da ja keine Aufnahmen im Felde vorliegen, kann auch ich nur raten.

    Und ich gehe mit Jörg mit. Der Fundort wird wie vom Büschelrasling beschrieben. Besser wäre Aufnahmen vor Ort und bei TL.

    Liebe Grüße

    Murmelchen

    Von mir gibts hier im Forum auch keine Verzehrfreigabe.

  • Hallo Zusammen

    Bitte beachtet den Stiel, der ist doch beim Büscheligen nicht so ausgeprägt.

    Dieser hat die typischen längsrillen.....

    Ich muss gestah, habe ich auch übersehen. 😉 BG Andy

  • Hallo Pilzmaxe,

    was mich stört ist deine Angabe das die festfleischig sind. Das dürfte bei Weichritterlingen meiner Erfahrung nach nicht so sein.

    VG Jörg

    Weil Pilze keine Bücher lesen sehen sie selten so aus wie sie sollten

  • Hi.

    Neben der Stielfarbe und dem längsrilligen Stiel stehen mir auch die Lamellen zu eng für den Büschelrasling.

    Ich hatte schon diverse recht festfleischige Weichritterlinge in der Hand. Nur welche, weiß ich nicht. :P

    LG.

    Keine Verzehrfreigaben meinerseits.

  • Vielleicht der Kurzstielige Weichritterling (MELANOLEUCA BREVIPES)?

    Alle meine Aussagen in diesem Forum sind nur als Bestimmungshilfen und keinesfalls als Verzehrfreigabe zu verstehen.