Gemeiner Hallimasch Fund?

Es gibt 14 Antworten in diesem Thema, welches 727 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (24. Oktober 2023 um 23:49) ist von Feedme.

  • Hallo Freunde der Natur,

    heute stieß ich auf einen mir unbekannten Pilz. Zuerst dachte ich als absoluter Neuling an einen Schirmling. Nach Recherche im Internet könnte der gemeinen Hallimasch mMn als mögliche Art in Betracht gezogen werden.

    Gerade der weißlich-bräunliche Stiel lässt darauf schließen. Auf den Bildern sind die Merkmale des Hutes sehr gut zu erkennen. Leider soll das Aussehen des Hutes bei diesem Pilz sehr stark variieren.

    Zum Geruch, der dicke des Stieles/Hutes kann ich leider keine Angaben machen. Eventuell bekommt ein Experte den Pilz bestmöglich anhand der Bilder bestimmt.

    Update: Es wurde noch ein paar Bilder mit einem ganzen Bund unbekannter Pilze hinzugefügt - handelt es sich hierbei ebenfalls um Hallimasch Pilze? Sollte der Bund an Pilzen ebenfalls der gemeine Hallimasch sein: Hat die jemand schonmal wie auf der 123pilzsuche beschrieben zubereitet (20min abkochen)?

    Für jegliche Hilfe wäre ich euch sehr dankbar.

  • Feedme 23. Oktober 2023 um 23:13

    Hat den Titel des Themas von „Gemeiner Hallimarsch Fund?“ zu „Gemeiner Hallimasch Fund?“ geändert.
  • Hello Nachtschwärmer

    Ja, das ist Hallimasch. Der wächst gerade überall. Nein leider noch nie zubereitet. Ist nicht für in jedem Magen geeignet. Diese Bestätigung gilt nicht als Verzehrfreigabe!

    Lg Pilze-Martin

  • Hello Nachtschwärmer

    Ja, das ist Hallimasch. Der wächst gerade überall. Nein leider noch nie zubereitet. Ist nicht für in jedem Magen geeignet. Diese Bestätigung gilt nicht als Verzehrfreigabe!

    Lg Pilze-Martin

    Hi Pilze-Martin,

    den Hallimasch habe ich an diesem Plätzchen an dem ich geschaut habe wirklich überall gesehen. Sehr interessant. Danke!

    Ist eventuell was zum Lebenszyklus der Pilze bekannt? Wie lange braucht der Pilz bis seine besten Tage gezählt sind?

    Disclaimer: Ich bin kein Glückspilz

    Einmal editiert, zuletzt von Feedme (24. Oktober 2023 um 13:02)

  • Servus Feedme,


    du meinst sicher die Frischedauer der Fruchtkörper. Beim Hallimasch ist die eher überschaubar. In ein paar Tagen sind die durch. Aber da wachsen meist genug nach. 20 Minuten abkochen machen ihn übrigens ultraschleimig. Ich nehme ihn daher nie mit. Manche Foristen lassen das Abkochen wohl auch weg.

    ✌🏼

  • Am Besten bringst du frischen Hallimasch zur Pilzkontrolle, um es bestätigen zu lassen. Sie geben dir auch Tipps, wie du am ungefährlichsten Pilze sammelst und zubereitest! Lg und viel Spass dabei!

    Lg Martin

    Einmal editiert, zuletzt von tinup (24. Oktober 2023 um 13:14)

  • Guten Morgen zusammne,


    ja wo der Halli auftacht, da kommt er immer wieder. Treu und brav. Das Mycel im Boden ist unkaputtbar. Die Angst eines jeden Gärtners.

    Liebe Grüße

    Murmelchen

    Von mir gibts hier im Forum auch keine Verzehrfreigabe.

  • Guten Morgen zusammne,


    ja wo der Halli auftacht, da kommt er immer wieder. Treu und brav. Das Mycel im Boden ist unkaputtbar. Die Angst eines jeden Gärtners.

    Gueten Morgen Murmel

    ... ausser der Baum ist tod. :wink: Habe Orte dieses Jahr gesehen, wo er NICHT mehr gewachsen ist (denke auch dass er nicht mehr kommt).

  • Auch ich sage… ja Hallimasch.

    Ich esse ihn nur wenn der Pilz noch jung ist und die Hüte noch geschlossen sind.

    Der Pilz wächst auch an den unmöglichsten Plätzen… 😆🤔

  • 20 Minuten abkochen machen ihn übrigens ultraschleimig.

    Ich will den gern mal am Wochenende probieren...gibt bei uns sehr viel davon.

    Ich frage mich, ob das 20 Minuten abkochen dafür da ist, dass er auch garantiert 20 Minuten durcherhitzt wurde oder ob damit unverträgliche Stoffe ausgeschwemmt werden müssen.

    Im ersten Fall müsste man ihn alternativ halt 30 oder 40 Minuten in der Pfanne oder in der Pilzsoße köcheln lassen und hätte wohl den gleichen Effekt. Im zweiten Fall wäre das Abkochen allerdings immer nötig.

    Alle meine Aussagen in diesem Forum sind nur als Bestimmungshilfen und keinesfalls als Verzehrfreigabe zu verstehen.

  • Moin ihr Lieben,


    die Erfahrung mit dem ultraschleimig kann ich so nicht bestätigen. Bei mir kommen die genauso fest aus dem Topf, wie ich sie reingetan hatte. War beim ersten Mal echt überrascht ob des Umstands. Allerdings nehme ich auch nur wirklich kleine und junge Hüte. Ich mag den Kerl und hoffentlich gehts bei uns auch bald los.


    VG André

  • Allerdings nehme ich auch nur wirklich kleine und junge Hüte.

    Ich frage mich, ob das vielleicht auch mit der Unverträglichkeit zu tun hat, also dass es hauptsächlich bei größeren und älteren Hüten auftritt.

    Habe heute einen jungen Hallimasch probiert und konnte z.B. da keinen seifigen, kratzenden oder unangenehmen Geschmack feststellen. Für mich war die Geschmacksprobe pilzig-unauffällig. Vielleicht kommt das erst mit dem Alter.

    Alle meine Aussagen in diesem Forum sind nur als Bestimmungshilfen und keinesfalls als Verzehrfreigabe zu verstehen.

  • Vielen Dank Leute für all eure Antworten (samt wunderschönen Fotos 🍄🍄) und das bekräftigen in meiner Vermutung, dass das der Hallimasch sei. Hatte mich auch schon mit einem gelernten Koch über das abkochen (im Internet wird über eine Zeitspanne von 8 bis 20 Minuten) gesprochen und der Koch meinte, dass er sich nicht vorstellen kann, dass das bei 20 Minuten abkochen noch schmecken soll - bei 8 Minuten schon eher. Deshalb bin ich da ziemlich ratlos sollte ich den Hallimasch wirklich mal zubereiten wollen. Der wächst ja wirklich überall gerade. Wie Uwe schon vorgeschlagen hat, könnte ich mir vorstellen den Hallimasch auch mal zu garen oder braten. Laut der 123pilzsuche sollen die jungen Exemplare (möglicherweise) verträglicher für den Magen sein.

    Disclaimer: Ich bin kein Glückspilz