Graublättriger Schwefelkopf oder doch der giftige?

Es gibt 12 Antworten in diesem Thema, welches 672 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (1. November 2023 um 23:07) ist von Gabi_BW.

  • Hallo zusammen

    Vom "Hähnchen"-Pilz angefeuert, halte ich jetzt noch mehr Ausschau und habe auf meiner Gassirunde im Mischwald diese Gruppe Pilze auf einem Baumstumpf entdeckt. Google sagt es könnten die essbaren graublättrigen Schwefelköpfe sein. Aber es gibt davon wohl auch giftige?

    Ich würde mich freuen, wenn ihr mir wieder zu mehr Wissen verhelfen könnt und wünsche ein schönes Wochenende.

    VG Gabi

  • Hi Gaby, ich muss dich leider enttäuschen, das ist der massenhaft existente grünblättrige Schwefelkopf. Zu sehen ist auf Lamellenseite der gelbe Farbton. auch zu sehen am Stielansatz.

    Lg Martin

  • Vielen Dank Martin, aber Grün sehe ich nirgendwo.

    Da ist schon ein Grünschimmer dabei. Ist aber tatsächlich oft schwer zu erkennen, mir geht das genau so. Eine sichere Abgrenzung kann durch eine Geschmacksprobe erreicht werden (darf allerdings nur gemacht werden, wenn die Gattung ohne Restzweifel korrekt bestimmt wurde). Der Grünblättrige schmeckt bitter, der Rauchblättrige mild.

  • Hallo,

    Da ist schon ein Grünschimmer dabei.

    auf meinem Bildschirm kann ich keinen entdecken. Da ist nicht die Andeutung eines Olivschimmers an der Stielspitze zu erkennen.

    Eine sichere Abgrenzung kann durch eine Geschmacksprobe erreicht werden

    das ist absolut richtig.

    Nach den Bildern zu urteilen sind das für mich astreine Rauchblättrige Schwefelköpfe. Es sind aber auch nur Bilder:wink:.

    VG Jörg

    Weil Pilze keine Bücher lesen sehen sie selten so aus wie sie sollten

  • Guten Morgen, ich bin immernoch beim grün(gelb)blättrigen. Klar schwer zu sehen auf den Bildern, aber das Aussehen generell spricht für mich eher dafür. Dieser Pilz ist König in unserem Hauswald. Meine häufigste Begegnung mit Pilzen habe ich mit ihm.

    Klar ist die Geschmacksprobe (Zunge ans Fleisch halten reicht meistens, jedenfalls bei mir) müsste als Nächstes gemacht werden.

    Lg

  • Nach den Bildern zu urteilen sind das für mich astreine Rauchblättrige Schwefelköpfe.

    Lustig, ich sehe hier ganz eindeutig den Grünblättrigen. Unterschiedliche Bildschirme zeigen es vielleicht wirklich unterschiedlich an.

    Das illustriert mal wieder sehr schön, warum aufgrund von Bildern im Internet nie eine Verzehrfreigabe erteilt werden darf.

    Alle meine Aussagen in diesem Forum sind nur als Bestimmungshilfen und keinesfalls als Verzehrfreigabe zu verstehen.

  • Hallo

    Ja, ich tendiere auch zum Grünblättrigen. Die Stielspitze erscheint auf meinem Monitor mit viel Gelb und einem schwachen Hauch Grün. Rauchblättrige Stiele sehen doch etwas anders aus. Aber Fotos geben oft nicht die wahren Farben preis!

  • Vielen Dank Martin, aber Grün sehe ich nirgendwo. Oder heißt er nur so?

    Verwirrend ist das🙈.

    Jung sind die meist schon grün, manchmal aber auch nicht. Dann dauert es noch etwas. Danach werden die schmutzig grau und ähneln den Rauchblättrigen.

    Bei den Rauchblättrigen sind junge Lamellen leicht rauchgrau, später werden die schmutzig grau.

    Damit nicht genug, es gibt auch Rauchblättrige ohne Rauchgrau!

  • Es hilft alles nichts: also dann ein paar Hüte zubereiten, vorsichtig ein Löffelchen voll kosten... danach ist der Fall klar.

    Ich kann mir nicht vorstellen, dass das Löffelchen voll im Mund bleibt oder gar im Magen landet, denn es ist eindeutig der Grünblättrige.

    FG

    StephanW

    Für meine hier gemachten Aussagen zu Pilzen übernehme ich keinerlei Haftung, es sind insbesondere keine Essfreigaben.

  • Für mich auch eindeutig, Grünblättrige Schwefelkopf (Hypholoma fasciculare)

    BG Andy

  • Nach den Bildern zu urteilen sind das für mich astreine Rauchblättrige Schwefelköpfe.

    Lustig, ich sehe hier ganz eindeutig den Grünblättrigen. Unterschiedliche Bildschirme zeigen es vielleicht wirklich unterschiedlich an.

    Das illustriert mal wieder sehr schön, warum aufgrund von Bildern im Internet nie eine Verzehrfreigabe erteilt werden darf.

    Das ist mir jetzt auch absolut einleuchtend!!!