Stockschwämmchen und Gifthäubling

Es gibt 2 Antworten in diesem Thema, welches 306 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (14. November 2023 um 21:00) ist von CH-Andy.

  • Hallo Pilzfreunde

    Jedes Jahr wieder interessant, wenn man das super leckere Stockschwämmchen und den tödlich giftigen Gifthäubling nahe beieinander findet. Das ist mir auch wieder Samstag passiert. Buchen-Kiefern-Mischwald, 10 meter Luftlinie auseinander, jeweils auf Baumstümpfen.

    Ich habe die beiden Arten in der Vergangenheit auch bereits auf einem Stamm untermischt gefunden und hier im Forum dokumentiert. Kleiner reminder an uns alle, wie wichtig es ist, bei diesen Arten ausnahmslos jeden einzelnen Fruchtkörper sorgsam zu kontrollieren und Pilze ohne Stiel kompromisslos auszusortieren.

    Beste Grüße

    Reike

  • Hey Reike

    Sehr gut illustriert. Ich würde auch gerne mal einen Gifthäubling finden. Unser Dorfwald beheimatet ja schon die Giftigsten (Grüner Knolli und Panther).

    Sind wir alle nicht einwenig süchtig auf neue Erstfunde ?

    Lg Martin

  • Hey Reike

    Sehr gut illustriert. Ich würde auch gerne mal einen Gifthäubling finden. Unser Dorfwald beheimatet ja schon die Giftigsten (Grüner Knolli und Panther).

    Sind wir alle nicht einwenig süchtig auf neue Erstfunde ?

    Lg Martin

    Hallo Martin, es gibt schlimmeres als diese Sucht...😉