Herbstwald ist gnädig

Es gibt 11 Antworten in diesem Thema, welches 568 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (17. November 2023 um 08:52) ist von ReikeT.

  • Hallo Pilzfreunde,

    In einem sauren Buchenwald mit gelegentlichen Eichen, Kiefern, Birken, Erlen und Traubenkirschen, sowie einer basischen Zone, hab ich am Wochenende in 6 Stunden knapp 60 Pilzarten bestimmen können. Mit dem befreundeten Pilzverein, mit dem ich dort war, haben wir zusammen weit über 200 Arten bestimmt und dokumentiert. Es war super schön. Am Ende habe ich auch einen Korb Speisepilze mit nach Hause genommen.

    Es waren auch zahlreiche ungenießbar und giftige Pilze am Start, die ich aber nicht hier bei den Speisepilzen einstelle.

    1. Totentrompete

    2. Parasol

    3. Goldfellschüppling

    4. Dunkler Hallimasch

    5. Wässriger Mürbling

    6. Violetter Rötelritterling

    7. Ästiger Stachelbart

    8. Rehbrauner Dachpilz

    9. Fichtensteinpilz und Herbstrotfuß

    10. Sternschuppiger Riesenschirmling

    11. Austernseitlinge

    12. Beringter Büchenschleimrübling

    13. Korb für zu Hause

    Einige weitere Pilzarten habe ich bereits in Einzelthreads eingestellt.

    Es war ein wirklich schöner Ausflug.

    Viele Grüße

    Reike

  • Wow, was für eine Artenvielfalt. Bei uns war am letzten Wochenende fast nicht mehr zu finden. Vielleicht dieses noch mal nach dem ganzen Regen?

    Danke fürs Zeigen.

    Grüße Timm

  • Hallo Reike

    Das ist eine tolle Ausbeutung..... Schade für den Ästigen Stachelbart, den lasse ich aufgrund der Seltenheit am Substrat. BG Andy

  • He Timm und Andy

    Vielen Dank. Ich drücke Euch die Daumen für das nächste Wochenende.

    He Andy,

    Verstehe Deine Sicht. Er ist hier allerdings häufig. Ich habe in 20 Minuten zu Fuß Umkreis ein gutes Dutzend Stellen, an denen er den ganzen Herbst über wächst. Teilweise an 5 Meter Länge. Wie haben hier scheinbar das ideale Habitat. Ich denke, der Pilz ist deswegen so selten geworden, weil es kaum noch großflächige alte Buchenwälder mit gutem Totholz gibt.

    Lieben Gruß

    Reike

  • Hallo Reike,

    der Ästige Stachelbart ist toll. Ich muss mich doch mehr in Buchenwäldern herumtrieben, damit ich den auch mal finde. :hmmm:

    Dein Hallimasch sollte übrigens nicht der Dunkle sondern der Wandelbare A.lutea/gallica sein.

    VG Thiemo

    Bestimmungsvorschläge anhand von Fotos sind immer unter Vorbehalt und mit Restrisiko!

    Eine Freigabe zum Verzehr können nur Pilzsachverständige vor Ort geben! -> Pilzsachverständige finden

  • Hallo,

    da hast Du sehr schöne Funde gemacht.

    4. Dunkler Hallimasch

    das ist eher Armillaria cepistipes, wenn das eine gültige Art ist.

    Ich muss mich doch mehr in Buchenwäldern herumtrieben, damit ich den auch mal finde.

    Das habe ich letzten Sonntag gemacht ohne etwas Gescheites zu finden;(.

    VG Jörg

    Weil Pilze keine Bücher lesen sehen sie selten so aus wie sie sollten

  • Ei, wo ich doch die Totentrompeten so mag bin ich dankbar für den Beitrag.

    Ich fand sie nach einer kurzen Regenperiode Ende August und an diesem Standort wurden sie sehr bald Opfer der folgenden Hitzewelle.

    Anhand dieses Beitrages werde ich am Wochenende nochmal ein paar Trompetenwaldstücke unter die Lupe nehmen.

    Phänomenal wie viele Pilze ihr identifizieren konntet.

    Ich sollte dringend mal an solchen Exkursionen teilnehemen.

    Schöner Beitrag.

    Gruß G.

  • Hallo Reike, kein Problem...... 😉

    BG Andy

  • Hallo Reike,


    bei den Dickblättrigen Schwärz-Täublingen gibt es jetzt zwei Arten, da lohnt genaueres Hinsehen. Mit dem Thüringischen Täubling Russula thuringiaca wurde dieses Jahr eine neue Art beschrieben. Die dicklichen Lamellen haben eine lachsrosa Tönung und der Fruchtkörper rötet an Verletzungen im Gegensatz zu Russula nigricans nur sehr schwach.


    VG Thiemo

    Bestimmungsvorschläge anhand von Fotos sind immer unter Vorbehalt und mit Restrisiko!

    Eine Freigabe zum Verzehr können nur Pilzsachverständige vor Ort geben! -> Pilzsachverständige finden

  • He Thiemo

    War mir noch nicht bekannt. Danke für die Info. Da wir hier stellenweise viele von denen haben, kann ich Mal versuchen drauf zu achten.

    Da wollte aber jemand seinem Bundesland zu etwas Fame verhelfen 😅

    Viele Grüße

    Reike