Stropharia hornemannii - Üppiger Träuschling

Es gibt 9 Antworten in diesem Thema, welches 635 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (23. März 2024 um 15:27) ist von Uwe58.

  • Hallo Pilzfreunde

    Heute im basischen Mischwald gefunden auf einem vermodernden Stumpf:

    Ich vermute hier den doch Recht seltenen Üppigen Träuschling Stropharia hornemannii. Der Stiel war nicht ganz so typisch ausgeprägt, wie ich ihn mir gewünscht hätte.

    Einen Meter daneben wuchsen Grünspanträuschlinge.

    Alternativ halte ich noch den Schuppigen Träuschling Leratiomyces squamosus für möglich. Vielleicht können noch andere Arten in Frage, die Gattung ist makroskopisch nicht immer auf Artebene ansprechbar.

    Ich hatte sogar an einen einzelnen Hypholoma capnoides gedacht, aber der passt nicht so Recht in meine bisherigen Funde dieser Art.

    Was meint Ihr zu dem Fund?

    Danke und viele Grüße

    Reike

  • Hallo

    Ich denke nicht an Stropharia hornemannii

    Der Stiel ist mir zuwenig faserig geschuppt.


    Mein erster Gedanke war auch Hypholoma capnoides -> Rauchblättrige Schwefelkopf

    BG Andy

  • Hallo,

    Rauchblättrige Schwefelkopf kann auch nicht sein, da stimmt die Farbe der Lamellen nicht. Ich bin bei Körnchen Träuschling - Stropharia CORONILLA.

    Viele Grüße

    Veronika Weisheit
    Pilzberaterin Landkreis Rostock


    Hinweis: Hier im Forum wird es von mir keine Verzehrfreigaben geben, weil eine Bestimmung über Bild immer fehlerhaft sein kann.

  • Hallo zusammen

    Ja schwierig mit nur einem Fruchtkörper.....

    Ablegen in Archiv -> Reike 😉

    BG Andy

  • Guten Abend Reike

    Da ich Stropharia hornemannii schon mal gefunden habe, wollte ich mich auch noch kurz melden. Meinen Fund machte ich damals im Wurzelbereich eines vermodernden Baumstumpfs (vermutlich Fichte). Der Standort bei dir dürfte also schon mal relativ gut passen. Auch vom Aussehen her erinnert mich dein Fund schon ziemlich an meinen. Was mir aber etwas fehlt, bzw. vielleicht ist es auf den Fotos auch einfach nicht richtig zu sehen, ist der von Andy angesprochene faserig-schuppige Stiel. Der ist bei mir zu erkennen, aber es war nicht einfach ihn einzufangen, da ich auch mit Überbelichtung Probleme hatte:

    Jedenfalls würde ich persönlich S. hornemannii hier nicht ausschliessen, denke aber wie Uwe schon geschrieben hat, dass sich der Fund mit der vorhandenen Datenlage nicht eindeutig bestimmen lässt.

    Ich würde mir aber die Fundstelle unbedingt merken und von Zeit zu Zeit mal schauen, ob wieder ein Pilzchen wächst, dann kann er in Zukunft vielleicht doch noch sicher zugeordnet werden.

    LG
    Benjamin

    Mit meinen Beiträgen gebe ich lediglich meine persönliche Einschätzung/Meinung ab. Sie sind nur als Vorschläge zu werten und es gibt damit insbesondere keine Verzehrsfreigaben meinerseits. Eine sichere Bestimmung sowie Verzehrsfreigabe kann nur der Pilzkontrolleur bzw. Pilzsachverständige vor Ort geben.

  • Dank Dir Benjamin

    Den Fundort werde ich leider nicht wieder finden. Und ja, Du hast Recht, die Stielbasis hätte deutlich besser erkennbar sein sollen. Es war schon nach Sonnenuntergang und die anderen Fotos sind leider alle sogar noch schlechter geworden 🥴

  • Guten Morgen zusammen,


    für mich steht sicher fest, dass es ein Träuschling ist. Dieses typisch schmutzige Grau an den Lamellen.

    An einen Schwefelkopf mag ich nicht so recht glauben.

    Liebe Grüße

    Murmelchen

    Von mir gibts hier im Forum auch keine Verzehrfreigabe.