Ist das eine Krause Glucke?

Es gibt 13 Antworten in diesem Thema, welches 647 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (8. Januar 2024 um 10:28) ist von Franz.

  • Liebes Forum

    Mein Wohnhaus ist von einem grossen Park mit vielen verschiedenen Bäumen und 100 Bambussorten umgeben. Kann sein, dass dieser Pilz irgendwie mit einer der Pflanzen aus dem asiatischen Raum eingeführt wurde oder es sich um eine (faulende?) Krause Glucke handelt. Der Pilz scheint im Gegensatz aber nicht blumenkohlmässig aufgebaut zu sein.

    Durchmesser: 30 cm

    Gewicht: Nur wenige Gramm, sehr leicht.

    Beschaffenheit: Sehr luftig, trocken, zerfällt fast, nicht schleimig

    Geruch: Geruchlos

    Stamm: Nicht erkennbar (möchte ihn nicht beschädigen)

    Neben dem Bambus wachsen in der Nähe Kiefern und weitere Nadelgehölze. Standort ist halbschattig und eher trocken.

    Entdeckt habe ihn bereits vor einigen Monaten. Er war schon immer bräunlich, nie weiss.

    Igelstachelbart ist es bestimmt nicht. Und für einen Polsterpilz ist er viel zu flockig-leicht.

    Danke für eure Hinweise.

  • Hallo,

    eine Krause Glucke würde ich erstmal ausschließen.

    Aber worum könnte es sich handeln? für eine Eingrenzung bräuchte ich mindestens einen Blick auf die Unterseite.

    Grüße Timm

  • Lieber Fungusmaximus


    Wie Tim bereits erwähnte ist bei diesem Fund eine Krause Glucke wohl auszuschliessen, auch eine vertrocknete.

    Ohne Sicht auf die Unterseite ist eine genauere Bestimmung wohl schlecht möglich. Es wäre in der Tat spannend um welchen Fund es sich hier handelt.


    Beste Grüsse

    Corinne


    Edit: wie Timm und Uwe bereits erwähnten, Uwe ist mir während dem Schreiben zuvorgekommen.

    Hinweis: Mit meinen Beiträgen und Kommentaren kann ich keine Tipps/Empfehlungen zum Verzehr abgeben.
    Zur Pilzbestimmung für Speisezwecke den Pilzsachverständigen vor Ort konsultieren. Vielen Dank.

  • Hallo, ich habe mal KG

    getrocknet, so sah das dann aus:

    Daher bin ich bei meinen Vorschreibern. Leider habe ich keinen Beitrag zu der Frage, was es nun sein könnte. Aber spannend!

    Viele Grüße aus Mittelfranken, Marcus

    P.S. Meine Beiträge sind Meinungsäußerungen und Diskussionsbeiträge, keine Wahrheiten.

  • Wunderschöne Gegend und wir sind somit gespannt auf deine Ausgrabungen.


    Beste Grüsse

    Corinne

    Hinweis: Mit meinen Beiträgen und Kommentaren kann ich keine Tipps/Empfehlungen zum Verzehr abgeben.
    Zur Pilzbestimmung für Speisezwecke den Pilzsachverständigen vor Ort konsultieren. Vielen Dank.

  • Hallo Fungusmaximus,

    alte, vergammelte Riesenboviste können so aussehen. Die Krause Glucke wächst nur direkt an Nadelholz bzw. auf entsprechenden Baumwurzeln, fast immer an Kiefer, ganz selten mal an Fichte. Wenn das eine Krause Glucke sein soll, braucht es also zwingend einen Nadelbaum in unmittelbarer Nähe.

    FG

    StephanW

    Für meine hier gemachten Aussagen zu Pilzen übernehme ich keinerlei Haftung, es sind insbesondere keine Essfreigaben.

  • So, ich habe heute versucht, den Pilz von unten zu fotografieren, ihn etwas angehoben und gemerkt, dass dieser wahrscheinlich seit Monaten abgestorben ist. Es war gar kein Stiel mehr vorhanden, sondern ein Loch in der Mitte. So habe ich einen Teil abgebrochen. Die Konsistenz war sehr dicht, trocken und staubig.

    Ich hoffe, dass sich Sporen verteilen und dass ich bald mit einem lebenden Pilz aufkreuze.

    Ich entschuldige mich für die Umstände.

    Trotzdem bleibt das Teil ein Rätsel...

  • Hallo Fungusmaximus,

    alte, vergammelte Riesenboviste können so aussehen. Die Krause Glucke wächst nur direkt an Nadelholz bzw. auf entsprechenden Baumwurzeln, fast immer an Kiefer, ganz selten mal an Fichte. Wenn das eine Krause Glucke sein soll, braucht es also zwingend einen Nadelbaum in unmittelbarer Nähe.

    FG

    StephanW

    Lieber StephanW
    Ich habe nun noch Bilder von Riesenbovisten gegoogelt. Tatsächlich sahen einige alte Exemplare ziemlich ähnlich aus.
    Ich habe gelesen, dass sich im Inneren bis zu 7 Billionen(!) Sporen befinden.

    Dann bin ich mal gespannt auf die Babies... .

  • Danke für das letzte Bild. Das ist in der Tat ein alter Riesenbovist.

    FG

    StephanW

    Für meine hier gemachten Aussagen zu Pilzen übernehme ich keinerlei Haftung, es sind insbesondere keine Essfreigaben.