Sehr kleine Fruchtkörper auf Blatt

Es gibt 5 Antworten in diesem Thema, welches 271 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (2. Februar 2024 um 18:03) ist von Bihlerben.

  • Guten Abend,

    ich hab sehr kleine Fruchtkörper auf einem vertrockneten Blatt (ich weiß leider nicht, von welchem Strauch/Baum) gefunden. Die Fruchtkörper ähneln winzigen Becherlingen (oder Stäublingen). Beim berühren sind sehr viele Sporen aus-/abgefallen, die unter dem Mikroskop kreisrund, warzig (?) und mit 10 mu Durchmesser recht wuchtig wirken.


    Kann man anhand dieser dürftigen Angaben eine Vermutung anstellen, in welche Richtung das gehen könnte? Vielen Dank für jeden Hinweis.


    Benjamin

  • Hallo, das "Blatt" ist der Flugsamen einer Hainbuche. Die Fruchtkörper sind ganz bestimmt von einem Schleimpilz. Aber welchem?

    LG Emil

  • Vielen Dank schon mal für die sehr schnellen Antworten. Warum mit so großer Bestimmtheit Schleimpilze? Gibt es keine Pilze mit so kleinen Fruchtkörpern? Was gibt den Ausschlag für Schleimpilze?


    Benjamin

  • Vielen Dank schon mal für die sehr schnellen Antworten. Warum mit so großer Bestimmtheit Schleimpilze? Gibt es keine Pilze mit so kleinen Fruchtkörpern? Was gibt den Ausschlag für Schleimpilze?


    Benjamin

    Hallo

    Dein Sporenbild, oder hast du irgendwelche Asci oder Basidien entdeckt? Ich bin auch für myxomycetes.

    Aber dazu benötigt es FK in verschiedenen Stadien und Stero-Mikroskop Bilder. Was es auch braucht sind gute Literatur und ein Fachwissen auf diesen Gebiet. BG Andy

  • Darf ich zusammenfassen, ob ich es richtig verstanden habe?

    Auf die Sporen allein zu schauen hilft mir praktisch gar nichts. Ich muß unter dem Mikroskop das anschauen, wo die Sporen drin-/dranwaren. Sehe ich einen Ascus, ist es ein Schlauchpilz. Sehe ich eine Basidie, ist es ein Ständerpilz. Sehe ich nichts von beidem, ist es gut möglich, daß es ein Schleimpilz ist. Richtig so?

    Vielen Dank für die aufschlußreichen Antworten!