Es gibt 2 Antworten in diesem Thema, welches 201 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (19. Februar 2024 um 08:06) ist von Christine.

  • Das Bild ist ist leider nicht genau genug, um die Pilze eindeutig zu bestimmen. Am Stammfuß deutet die leicht erkennbare Violettfärbung auf frische Fruchtkörper des Violetten Lederporling hin. Die Fruchtkörper am Stamm könnten ältere, ausgeblichene Exemplare sein.

    Eigentlich kommt er fast nur an Nadelholz, insbesondere Fichten und Kiefern vor, aber sehr selten halt auch an Laubholz (laut Wikipedia). Laut 123Pilze tritt er als Parasit oder auch als Folgezerseetzer auf und verursacht eine Weißfäule.

    Da Birkenholz eh schon sehr empfindlich auf Pilze reagiert und der Zerfall deutliche schneller voran schreitet als bei hartholzigen Bäumen, würde ich hier umgehend zu Fällung raten ! Auch wenn es möglicherweise doch eine andere Pilzart sein sollte!

    Bei der Fällung bitte bedenken (lassen), dass es durchaus sein kann, dass die Bruchleiste beim Fällschnitt schon keine ausreichende Festigkeit mehr hat.