Wie heißt sie?

Es gibt 6 Antworten in diesem Thema, welches 275 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (6. April 2024 um 19:36) ist von KaMaMa.

  • Hallo zusammen,

    dieser Tage bin ich wieder zu meinen Flechten gepilgert.


    Diese hier habe ich dabei auch gesehen. Und wüßte gerne, wie sie heißen.


    Sie hat so Lappen ( wie genau heißt das?) und da kommen dann so dünne Stängel raus. Verzeiht mir fehlen die genauen Bezeichnungen der einzelnen Flechtenteile.

    Hier sieht man nur diese Lappen. Ist das die selbe?

    Sie wohnen beide an Baumstümpfen mit vorwiegend Nadelwald. Sind oft zusammen mit Moosen.

    Auf was genau muß ich achten, wenn ich wissen will welche Flechte das ist?

    Ich bin leider der absolute Neuling in dieser so zauberhaften Welt.

    Liebe Grüße

    Murmelchen

    Von mir gibts hier im Forum auch keine Verzehrfreigabe.

  • Hallo Murmel,

    wenn man Cladonien bestimmen möchte, achtet man als erstes darauf, ob Podetien (Säulen und /oder Becher) - so heißen die aufragenden Teile der Flechte - ausgebildet sind, ferner auf Fruchtkörper. Sollten die Fruchtkörper rot sein, so wird die Bestimmung wird leichter, da es nicht sehr viele rotfüchtige Arten gibt. Meist sind die Fruchtkörper aber braun oder mit bloßem Auge nicht erkennbar. Bei der gezeigten Flechte kann ich leider keine Fruchtkörper entdecken - zumindest keine roten.

    Sehr wichtig ist natürlich, auf welchem Substrat und in welchem Habitat man die Flechte gefunden hat - nicht jede Cladonie wächst überall, sie haben klare Präferenzen.

    Die Grundfarbe der Cladonien ist meist (grau)grün, kann aber auch deutlich gelblich sein, bereichsweise braun sein oder auch weißlich, wenn das Mark freiliegt. Deine Flechte ist ohne gelbe oder braune Töne.