Funde im März

Es gibt 6 Antworten in diesem Thema, welches 296 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (2. April 2024 um 13:31) ist von Hiatamandl.

  • Hallo,


    für alle Interessierten habe ich hier eine Aufstellung meiner Funde aus dem Monat März.

    Calocybe gambosa - März-Ritterling

    Da diese bereits am 22.März vorkamen kann es ja kein Mairitterling sein:wink:.

    Coprinellus micaceus - Glimmertintling


    Dumontinia tuberosa - Anemonenbecherling


    Gyromitra fastigiata - Zipfel-Lorchel


    Gyromitra ticiniana - Laubwald-Riesenlorchel


    Eine nicht näher bestimmte Riesenlorchel von einem anderen Fundort, entweder auch Gyromitra ticiniana oder Gyromitra gigas


    Morchella conica agg. - Spitzmorchel


    Mycena strobilicola - Fichtenzapfen-Helmling


    Strobilurus esculentus - Fichtenzapfenrübling


    Sarcoscypha austriaca - Österreichischer Kelchbecherling


    und Verpa bohemnica, die Böhmische Verpel

    Ich hoffe das euch die Funde gefallen und wünsche allen einen erfolgreichen April.

    VG Jörg

    Weil Pilze keine Bücher lesen sehen sie selten so aus wie sie sollten

  • Hallo Jörg

    Super Funde, sämtliche Lorchelarten zeigen sich leider bei mir nicht. Gyromitra fastigiata ist eine Wucht. Gratulation.

    BG Andy

  • Hallo Jörg,


    wow, supertolle Funde, die Du uns da soooo in Szene gesetzt präsentierst. Großes Kino. Danke Dir dafür.

    Liebe Grüße

    Murmelchen

    Von mir gibts hier im Forum auch keine Verzehrfreigabe.

    Einmal editiert, zuletzt von Murmel (2. April 2024 um 15:31)

  • Hallo zusammen, huhu Uwe,


    Scharbockskraut; was ist das bloß? 1000 mal gesehen und nicht gewußt. Ich danke Dir. Weil ich wieder was tolles gelernt habe.Ich muß unbedingt nach meinen "Anemonenbecherlingen" schauen. Ob nicht doch jene Becherling die Scharbocksbecherlinge sein könnten.

    Wie geht das mit der Kuh und alt? ja genau; man wird so alt wie ne Kuh und lernt immer noch dazu.

    Liebe Grüße

    Murmelchen

    Von mir gibts hier im Forum auch keine Verzehrfreigabe.

  • Hallo Uwe,

    Scharbockskrautbecherling ist doch genau so gut möglich!

    nach mikroskopischer Überprüfung von Experten ist der es leider nicht. Das wäre ein Erstfund für Chemnitz gewesen.


    VG Jörg

    Weil Pilze keine Bücher lesen sehen sie selten so aus wie sie sollten

  • Tolle Bilder die Du uns da zeigt, allerdings vermute ich das die Spitzmorchel eher eine Speisemorchel ist.
    Die typischen Längsrippen der Spitzmorchel fehlen hier gänzlich und auch der Fundort passt nicht wirklich.

    Natürlich kann ich mich aber auch täuschen, vielleicht sieht sich das noch jemand an der mehr Ahnung hat als ich.