Morcheln trocknen bei Zimmertemperatur?

Es gibt 6 Antworten in diesem Thema, welches 242 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (5. April 2024 um 20:02) ist von MisterX.

  • Hallo Pilzfreunde,

    frage mich gerade, ob man Morcheln bei Zimmertemperatur trocknen darf oder ob man ein Dörrgerät/Ofen mit höheren Temperaturen braucht. Die getrockneten Morcheln werden bei der Zubereitung dann selbstverständlich ausreichend erhitzt.

    Wie sind da die Meinung/Erfahrungen dazu?

    Viele Grüße,
    Mr. X

    Alle meine Aussagen in diesem Forum sind nur als Bestimmungshilfen und keinesfalls als Verzehrfreigabe zu verstehen.

  • Hallo Pilzfreunde,

    frage mich gerade, ob man Morcheln bei Zimmertemperatur trocknen darf oder ob man ein Dörrgerät/Ofen mit höheren Temperaturen braucht. Die getrockneten Morcheln werden bei der Zubereitung dann selbstverständlich ausreichend erhitzt.

    Wie sind da die Meinung/Erfahrungen dazu?

    Viele Grüße,
    Mr. X

    Das geht natürlich auch... Sollte aber trocken sein und dann dauert es halt etwas länger -> am besten in die Nähe des Radiator legen. Übrigens ein Dörex kostet praktisch kein Geld mehr....

    BG Andy

  • Wenn man Morcheln einfach lufttrocknet, kann das Problem auftreten, dass sich Maden im Trockengut breitmachen. Sind die Morcheln sehr durchfeuchtet, kann es auch zu Schimmelbildung kommen. Auf dem Dörrgerät kann das nicht passieren, da die Fliegeneier restlos exsikkiert werden und der Trockenvorgang so schnell erfolgt, dass Schimmel keine Chance hat.

    FG

    StephanW

    Für meine hier gemachten Aussagen zu Pilzen übernehme ich keinerlei Haftung, es sind insbesondere keine Essfreigaben.

  • Auch ich empfehle immer ein Dörrgerät, die es bereits ab rund 25,- Euro gibt. Kann man außerhalb der Pilzsaison auch für Obst, Kräuter und Beef Jerky verwenden.

  • Ja auch ich empfehle den Dörrautomat ich kann's nicht messen aber gefühlt werden sie im Dörrautomat deutlich trockener und Dauert keine 24 Stunden.

    Trocken, also nicht trocken und noch leicht elastisch, sondern so dass sie sofort brechen.

    Übrigens im Supermarkt mit dem großen L(idl) gab's welche für nen Zwanziger, was ähnliches habe ich seit Jahren im Gebrauch.

    System

    Es ist hier nicht verboten auf solche Läden zu verweisen, wenn es mit keiner Gewinnerzielungsabsicht geschieht.

  • Vielen Dank für die zahlreichen und informativen Antworten :thumbup:

    Alle meine Aussagen in diesem Forum sind nur als Bestimmungshilfen und keinesfalls als Verzehrfreigabe zu verstehen.