Frühjahrs-Lorchel - Gyromitra esculenta

Es gibt 7 Antworten in diesem Thema, welches 295 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (11. April 2024 um 20:32) ist von Steigerwaldpilzchen.

  • Hallo,

    dank eines TIpps einer aufmerksamen Pilzsammlerin, konnte ich sie nun erstmals in der Hand halten:

    Frühjahrs-(Gift)Lorchel Gyromitra esculenta. Aus einem sauren Kiefernmischwald auf Sandboden.




    VG Thiemo

    Bestimmungsvorschläge anhand von Fotos sind immer unter Vorbehalt und mit Restrisiko!

    Eine Freigabe zum Verzehr können nur Pilzsachverständige vor Ort geben! -> Pilzsachverständige finden

  • Hallo Thiemo,


    schöner Fund. Die habe ich schon lange nicht mehr gefunden. Da Du als Fundort sauren Kiefernwald angibst kannst Du die ja einmal mit Gyromitra cf inflata vergleichen. Hier wurde einmal etwas über diese Art geschrieben.


    VG Jörg

    Weil Pilze keine Bücher lesen sehen sie selten so aus wie sie sollten

  • Hallo Jörg,


    Ich hab mich auch sehr gefreut.
    Und danke für den Input. Von der Art habe ich noch nie gelesen.

    Ich hatte mir vor Ort ca.15 Fruchtkörper angeschaut und bläuliche Farben im unteren Stieldrittel konnte ich nicht beobachten.


    VG Thiemo

    Bestimmungsvorschläge anhand von Fotos sind immer unter Vorbehalt und mit Restrisiko!

    Eine Freigabe zum Verzehr können nur Pilzsachverständige vor Ort geben! -> Pilzsachverständige finden

  • Hallo Thiemo,


    ich freu mich für Dich. Ja die Giftlorchel ist schon was feines fürs Auge. So eine Stelle hab ich auch und möchte dieser Tage mal hinfahren, um zu schauen.

    Liebe Grüße

    Murmelchen

    Von mir gibts hier im Forum auch keine Verzehrfreigabe.

  • Hallo Thiemo

    Gratulation 🏆

    Die suche ich auch schon länger, bis jetzt leider ohne Erfolg. Mehrere kartierte Orte abgesucht, aber es ist halt wie die Nadel im Heuhaufen. BG Andy

  • Hallo,

    auch ja, die würde ich auch sehr gerne mal finden. MIr ist ein Fundort bekannt, der jedoch 240km entfernt ist. Und das ist einfach zu weit ohne Garantie sie dann auch zu finden...

    Schön ist es jdoch, wenn Träume da sind, die sich ja vielleicht irgendwann verwirklichen.

    Grüße Timm

  • Hallo zusammen,


    Danke für eure Kommentare. Obwohl wir hier eigentlich einige passende Wälder haben, musste ich lange auf diesen Fund warten. Alle die die Frühjahrs Lorchel auf ihrer Liste haben: Nicht aufgeben!


    VG Thiemo

    Bestimmungsvorschläge anhand von Fotos sind immer unter Vorbehalt und mit Restrisiko!

    Eine Freigabe zum Verzehr können nur Pilzsachverständige vor Ort geben! -> Pilzsachverständige finden