Rötling?

Es gibt 6 Antworten in diesem Thema, welches 171 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (13. April 2024 um 19:04) ist von MisterX.

  • Hallo zusammen,


    heute fand ich in einer Streuobstwiese diesen Rötling?


    Blöderweisre habe ich nur diese zwei Bilder. Glücklicherweise habe ich diese Kollektion mitgenommen. Juhu.


    Fundort: Streuobstwiese, darauf sind: Birnbäume, Apfelbäume, Zierkirsche, im Moos und Gras,

    Hut: ca. 4 cm Durchmesser, graubraun, in ganz jungen Zustand halbkugelig und gewellt, dann mittig mit kleinen Schuppen, Rand gerieft,

    Lamellen: untermischt, cremefarben bis hellgrau, Schneiden hin und wieder gesägt, nah an der Stielspitze angewachsen, weiß bereift, Evtll. Sporen? Haben die Lamellen einen feinen Rosaschimmer?

    Stiel: gefasert, ca. 4 cm hoch, innen schnell zerfressen,

    Geruch: neutral,


    Vllt bin ich bei den Rötlingen ja auch völlig falsch? Habt Ihrt Ideen?

    Liebe Grüße

    Murmelchen

    Von mir gibts hier im Forum auch keine Verzehrfreigabe.

  • Hallo Zusammen

    Ja hätte ich auch gesagt Schild- oder Schlehenrötling.

    -> Schlehenroetling (Entoloma saepium)

    BG Andy

  • Hallo Andy,


    für den Schlehenrötling passen die Begleitbäume nicht und der soll auch viel heller sein. Leider habe ich den noch nie gefunden.


    VG Jörg

    Weil Pilze keine Bücher lesen sehen sie selten so aus wie sie sollten

  • Hallo zusammen,


    hier das Sporenpulverbild


    Und hier das Schnittbild


    Beim Sporenpulver würde ich in Richtung rosabraun gehen. Wie seht Ihr diese Farbe?

    Liebe Grüße

    Murmelchen

    Von mir gibts hier im Forum auch keine Verzehrfreigabe.

  • Beim Sporenpulver würde ich in Richtung rosabraun gehen. Wie seht Ihr diese Farbe?

    Ich würde das auch so sehen. Ich sehe da Braun mit Fleischrottönen. Vielleicht hätte man es deutlicher gesehen, wenn man etwas länger gewartet hätte und mehr Sporen da wären.

    Alle meine Aussagen in diesem Forum sind nur als Bestimmungshilfen und keinesfalls als Verzehrfreigabe zu verstehen.