Peziza micropus? --> Becherling oder Lorchel

Es gibt 5 Antworten in diesem Thema, welches 265 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (16. April 2024 um 09:13) ist von Murmel.

  • 12.4.2024 BW, Überlingen am Ried

    Hallo,

    in einer ehemaligen Sand/Kiesgrube in der nähe einer Eiche war dieser etwa 4cm Becher als Solitär auf Boden wachsend.

    Substrat: Sand & Moos

    Aussenrand etwas kleiig.

    Hab keinen Stiel getastet, Becherbasis scheint direkt im Boden zu sein.

    Ist das der kurzstielige Becherling?

    Danke, inge

  • Hallo

    Ja das ist ein Becherling, aber ohne Blick durch das scharfe Glas wird es leider nicht möglich sein diesen zu bestimmen. Es gibt einige die sehr ähnlich aussehen mit dieser Farbe. BG Andy

  • IngeS 13. April 2024 um 11:36

    Hat den Titel des Themas von „Peziza micropus?“ zu „Peziza micropus? --> ohne Mikroskop bleibt's beim Becherling“ geändert.
  • IngeS 13. April 2024 um 21:08

    Hat den Titel des Themas von „Peziza micropus? --> ohne Mikroskop bleibt's beim Becherling“ zu „Peziza micropus? --> Becherling oder Lorchel“ geändert.
  • Hallo Gelbfieber

    hast du einen Beleg deines Fundes?

    was meinst Du mit "Beleg ", ich hab Belegfotos gemacht und den Pilz stehen gelassen

    an einer anderen Stelle etwa 500 m weiter bei Kiefer hab ich noch ein weiteres Exemplar vermutlich gleiche Art aber ziemlich angefressen (Schnecken) gefunden, innen ist der Becherling bzw Lorchel weiß...

    lG, inge