Schöner Schleimer

Es gibt 10 Antworten in diesem Thema, welches 5.582 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (2. November 2014 um 21:42) ist von waldschrad.

  • Hallo
    Die Schleimpilze sahen so gut aus, die muß man mal zeigen. Ähnlich habe ich Physarum virescens im Netz entdeckt. Ist aber sicherlich makroskopisch nicht bestimmbar.

    Dieser sah auch gut aus:

  • Hallo Uwe,

    schöne Bilder, aber die gehören nicht mehr ins Reich der Pilze, wie wir gerade in Keez beim Herbstseminar gelernt haben.

    Schleimpilze sind nun Mitglieder im Reich der Tiere....

    Gruß
    Tommi

    ----------------------------------------------------------------------------------
    Mitglied der Pilzfreunde in der Gemeinnützigen Gesellschaft Wismar e.V und der Pilzfreunde e.V.


    :graduate:

  • Soviel ich weiß, werden sie aber aus “traditionellen“ Gründen noch bei den Pilzen mitbehandelt.
    Ist das mit der Zugehörigkeit zum Tierreich eigentlich unumstritten?
    Grüsse
    Thomas

    Auch von mir selbstverständlich keine Essensfreigabe. Sämtliche Darlegungen und Aussagen sind subjektiv und unverbindlich.

  • Hallo Thomas,

    wie uns der Referent Ulrich Klein in Keez auf dem Pilzseminar mitgeteilt hat, ist es wohl seit kurzem so, dass die Schleimpilze ins Reich der Tiere eingeordnet wurden.

    Ich versuche mal in Erfahrung zu bringen, wo man das nach lesen kann.

    Gruß
    Tommi

    ----------------------------------------------------------------------------------
    Mitglied der Pilzfreunde in der Gemeinnützigen Gesellschaft Wismar e.V und der Pilzfreunde e.V.


    :graduate:

    Einmal editiert, zuletzt von Na Icke (2. November 2014 um 09:51)

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Uwe, immer wunderschön!
    Wie findest du als Bestimmungsvorschlag:

    Löwenfrüchtchen (LEOCARPUS FRAGILIS)

    Pilzliche Grüße aus Passau (östlicher Bayerischer Wald) :wink:

    Wolfgang Bachmeier (Pilzsachverständiger der DGfM)

    Administrator: https://www.123pilze.de/

    Wichtig!
    Per Bild gibt es keinerlei Verzehrfreigabe, diese gibt es nur beim Pilzberater oder Pilzsachverständigen!
    Wichtig! Fehlbestimmungen können tödliche Folgen haben!
    Für keinen Pilz lohnt es sich seine Leber oder Nieren zu verlieren!

    Einmal editiert, zuletzt von PilzePassau (2. November 2014 um 10:28)

    • Offizieller Beitrag
    Zitat von Uwe pid='17676' dateline='1414918781'

    NÖ!!! Ich änder das nicht in gelbes Schleimpilztier!:nonono: :wink:

    @ Wolfgang
    Gute Idee! :agree:

    Lieber Uwe, Tommi hat doch auch von Tieren geschrieben... Hi :P :bug:

    Pilzliche Grüße aus Passau (östlicher Bayerischer Wald) :wink:

    Wolfgang Bachmeier (Pilzsachverständiger der DGfM)

    Administrator: https://www.123pilze.de/

    Wichtig!
    Per Bild gibt es keinerlei Verzehrfreigabe, diese gibt es nur beim Pilzberater oder Pilzsachverständigen!
    Wichtig! Fehlbestimmungen können tödliche Folgen haben!
    Für keinen Pilz lohnt es sich seine Leber oder Nieren zu verlieren!

    Einmal editiert, zuletzt von PilzePassau (2. November 2014 um 10:32)

  • Hallo Uwe,

    deine Schleimer sind sehr schön. Vielleicht ist der rote Schleimpilz dieser hier.

    https://www.123pilze.de/DreamHC/Downlo…mpilzTricha.htm

    Bei den gelben Schleimpilzen könnte Löwenfrüchtchen richtig sein, aber diese hängen mehr an den Stängeln wie kleine Tröpfchen.

    Viele Grüße

    Veronika Weisheit
    Pilzberaterin Landkreis Rostock


    Hinweis: Hier im Forum wird es von mir keine Verzehrfreigaben geben, weil eine Bestimmung über Bild immer fehlerhaft sein kann.

    • Offizieller Beitrag

    Hallo.

    Schleimpilze haben meines Wissens nichts mit den Tieren zu tun.
    Am nächsten verwand sind sie mit Amöben.


    LG, Pablo.

  • ich habe ja auch nur die Info weiter gegeben, welche ich beim Pilzseminar in Keez erfahren habe....

    Gruß
    Tommi

    ----------------------------------------------------------------------------------
    Mitglied der Pilzfreunde in der Gemeinnützigen Gesellschaft Wismar e.V und der Pilzfreunde e.V.


    :graduate:

  • Amöbe - Wechseltierchen, kann sich immerhin selbstständig fortbewegen

    "Pilze sind ein Gemüse, das an feuchten Plätzen wächst und deshalb wie ein Regenschirm geformt ist."