unbekannte Art?

Es gibt 8 Antworten in diesem Thema, welches 3.797 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (30. Juli 2018 um 11:41) ist von Gwürzbuizl.

  • Liebe Pilzkenner,

    heute im Buchen- Kiefernmischwald des südlichen Bayerischen Waldes habe ich eine Pilzsorte gefunden, zu der ich in den Büchern so gut wie nichts finden konnte.

    Die Kappe ist kartonfarben und rau. Die Röhren schwach gelblich und blau färbend auf Druck. Stiel ist glatt, aber knollig in Bodennähe. Kein bitterer Geschmack.

    Ich hoffe hier jemand finden zu können, der den Schwammerl kennt.

    Vielen Dank im Voraus!

    Bernhard

    • Offizieller Beitrag

    Hallo, Bernhard!


    Auf den Bildern erkenne ich einen Kornblumenröhrling (Gyroporus cyanescens s.l.).

    Kleiner Tip am Rande: Pilze sind Lebenwesen, die sich im Laufe der Evolution über Millionen von Jahren in viele hunderttausend verschiedene Richtungen entwickelt haben. Bei solchen sich frei entwickelnden Organismen spricht man von Arten, nicht von Sorten.


    LG, Pablo.

    Das Internet ist "Hilfe zur Selbsthilfe" und kann nur Vorschläge zu Bestimmung von Pilzen bieten. Eine Verzehrfreigabe ist online nicht möglich, die gibt's beim >Pilzsachverständigen<.

  • Hallo Pablo, ich danke sehr für die rasche Antwort ... und für die Belehrung. Wieder was dazugelernt ;)

    Schönen Sonntag wünsche ich noch!

  • Hallo Bernhard,

    schöner Fund:thumbup:, den habe ich schon sehr lange nicht mehr entdecken können.

    VG Jörg

    Weil Pilze keine Bücher lesen sehen sie selten so aus wie sie sollten

  • Hallo Pablo, hallo Bernhard,

    der Gebrauch von Arten und Sorten hat noch einen anderen Hintergrund. Sorten sind das Ergebniss von Züchtungen, während Arten eben in "freier Wildbahn " vorkommen.

    Viele Grüße

    Veronika Weisheit
    Pilzberaterin Landkreis Rostock


    Hinweis: Hier im Forum wird es von mir keine Verzehrfreigaben geben, weil eine Bestimmung über Bild immer fehlerhaft sein kann.