Was wächst vor meinem Haus?

Es gibt 6 Antworten in diesem Thema, welches 2.819 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (18. Oktober 2018 um 17:53) ist von Beachwolle.

  • Hallo liebe Pilzgemeinde. Bin mit Pilzen sehr unerfahren und habe einfach mal alles gesammelt was bei mir auf der Wiese vorm Haus wächst. Wohne sehr Naturnah direkt am Wald. Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen. Die 2 dunklen länglichen in der Mitte finde ich ein wenig unheimlich, da sie so dunkel sind. Liebe Grüsse Mooner

  • Hallo Mooner,


    schön, dass du wissen möchtest, was in deinem Garten wächst. Aber so kann eine Beratung nicht zum Erfolg führen. Du musst schon einige Daten dazu liefern, auch die Bilder nummerieren, wäre hifreich. Das ist so, als wenn einer in meine Pilzberatung kommt, den Korb auslehrt und dann wünscht zu erfahren, was er da gesammelt hat. Bitte nicht übel nehmen, aber in diesem Forum gibt es auch einpaar Spielregeln.

    Viele Grüße

    Veronika Weisheit
    Pilzberaterin Landkreis Rostock


    Hinweis: Hier im Forum wird es von mir keine Verzehrfreigaben geben, weil eine Bestimmung über Bild immer fehlerhaft sein kann.

    • Offizieller Beitrag

    Salut!

    Nun, immerhin sind die Funde einigermaßen sortiert.

    Die Bilder sind auch ok, weil ziemlich farbecht und tatsächlich auch scharf.
    Dennoch: Die Chancen auf Bestimmungen gehen hier asymptotisch gegen null. Diese ganzen, kleinen Dunkelsporer sind dermaßen komplex, oft kommt man ohne MIkroskopie noch nicht mal in die richtige Gattung.

    Anyway: Im Folgenden ein paaar vage Vermutungen / Überlegungen.

    Erstes Bild links oben: Möglicherweise einige Düngerlinge, könnte möglicherweise so in die Ecke um Panaeolus acuminatus gehören, die Chance, daß das stimmt, ist ohne MIkroskopie aber grob geschätzt so bei 30 bis 40%.
    Oben rechts: Könnten ein paar Samthäubchen (Gattung: Conocybe) sein, wo dann ohne MIkro wirklich absolut gar nichts mehr geht. Möglicherweise ist da noch der eine oder andere Raustielige Ackerling (Agrocybe pediades) reingerutscht.

    Unten rechts: Da ist nicht mal zu sagen, ob das eine oder zwei Arten sind. In Frage kommen da mindestens ein Dutzend Gattungen. Schritt 1 ist mal eine genauere Betrachtung beider Fruchtkörper (Hutoberflächen udn Lamellen von beiden, sowie vollständige Fruchtkörper mit Stielbasis, Sporenabwurd sowieso, Schnittbilder und mögliche Verfärbungen abwarten).

    Unten mitte: Ungefähr ebenso gut einzuordnen wie die unten rechts.
    Unten links: An Holz gewachsen? Möglicherweise an vergrabenem? Erinnert ein wenig an einige schuppige Faserlingsarten, wie zB Psathyrella maculata oder Psathyrella cotonea.
    Beide passen aber von der Optik nicht wirklich gut.


    LG; Pablo.

    Das Internet ist "Hilfe zur Selbsthilfe" und kann nur Vorschläge zu Bestimmung von Pilzen bieten. Eine Verzehrfreigabe ist online nicht möglich, die gibt's beim >Pilzsachverständigen<.

  • Halli hallo,

    vielen Dank euch zweien für die Aufklärung und der Versuch zu bestimmen welche Pilzarten es sein könnten.

    Ich muss zugeben, das ich die Thematik der Mykologie völlig unterschätzt habe.

    Ich bin irrtümlicher Weise davon ausgegangen das es ganz einfach sei Pilzarten anhand von Bildern zu bestimmen.

    Kurz zu mir: Ich wohne in den Schweizer Alpen auf ca. 1000 m.ü.M und war einfach mal neugierig was hier so wächst. Ich bin vor Allem erstaunt das es hier zu Lande eine unzählige Anzahl an Pilzarten gibt, wovon viele noch gar nicht bestimmt sind und es auch zu gefährlichen Verwechslungen kommen kann.

    Ich denke ich werde mich generell erstmal ein wenig mehr mit der Materie befassen bevor ich hier einfach so wieder irgendwelche Bilder poste. :)

    Danke nochmal

    LG Mooner

  • Hallo Mooner,

    Bilder posten ist auf alle Fälle ok. Davon lebt das Forum. Ist halt nicht immer einfach nur anhand der Bilder zu bestimmen. Fotos vom Wuchsort der Pilze helfen achon mal ein Stück weiter

    Grüßle

    RudiS6

  • Hi Mooner!

    Das sollte Dich nicht vom Vorstellen Deiner Funde abhalten! gerade deshalb gibt es ja dieses Forum! und für uns ist es immer wieder spannend mit zu raten.

    Dazulernen mach in der Gruppe mehr Spaß und wird auch viel schneller gehen!

    Also: nur ran ans Werk!

    lg

    Alex

    Wie bei den Pilzen generell, so sind auch meine Angaben grundsätzlich mit Vorsicht zu genießen!

    Ich bin kein Pilzexperte, nur ein mykologisch interessierter Laie!

    Offizielle Freigaben kann es nur beim Pilzsachverständigen vor Ort geben!

  • Hallo Mooner,

    da kann ich mich Alex und Rudi nur anschließen!

    Natürlich muss, kann und soll sich hier NIEMAND zurückhalten, nur weil er sich für nicht professionell genug hält. Wenn das nämlich so wäre, würde dir hier ja kaum noch jemand antworten können.:)

    Viele von uns haben genauso wie du angefangen, Fehler gemacht, "Rüffel" bekommen, "dumme" Fragen gestellt und, und, und. Vor allem aber lernen wir alle täglich dazu!

    Darum herzlich willkommen und viel Spaß!

    LG Thomas