Guten Tag, ist das würklich ein königsausterpilz? Er richt sehr fein
Königausterpilz?
-
Andreasantenen -
3. November 2019 um 15:22 -
Erledigt
Es gibt 15 Antworten in diesem Thema, welches 5.258 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (
-
-
Hallo und wollkommen om Forum!
Möglich ist ja vieles, aber ich wäre da eher in Richtung Schneckling unterwegs.
Lg
Alex
-
Vielen Dank für die schnelle Antwort! Hier ist noch der Kleine zu sehen von neben dran. Sieht genau gleich aus! Riecht wie Steinpilz und wartet drauf in die pfanne zu hüpfen! Aber nicht mit zweifel! Lg, Andy
-
Ob das eine Nebelkappe oder etwa ein giftiger Rötling, wie willst du das erkennen?
-
Also ich kann nur sagen das beide Pilze auf dem foto wie Seitlinge sind was andere Pilze ja nicht sind von dem Hut her, und sie extrem gut riechen.
-
Ein Zweifel wird auch bei den bekanntesten Pilzen in super Fotoqualität bleiben!
Ich kann Dir nur raten von jedem Verzehr die Finger zu lassen, bei Pilzen die Du nicht zu 150% kennst. Das scheint hier ja nicht der fall zu sein.
Lg
Alex
-
Seitlinge schließe ich aus.
-
Keine sorge, ich iss nichts wenn ich nicht sicher bin! Auch wenn sie gut riechen! Ich habe schon mal Dekoration Kürbise gegesen ohne es zu wissen, musste ja nicht grad ins Spital aber kann mir vorstellen wie es sich anfühlt ein gift Pilz im Magen zu haben. Lg, Andy
-
Hallo,
das ist eine Nebelkappe mit einer Wuchsstörung. Mit einem Seitling, welcher Art auch immer, hat der absolut nichts zu tun.
VG Jörg
-
Hallo, vielen dank! Können 2 pilze genau die gleiche Wuchstörung haben? Lg, Andy
-
Hallo,
warum nicht wenn sie den selben Witterungsbedingungen ausgesetzt waren.
VG Jörg
-
Also ich sehe hier einen Kahlen Krempling...
vG Boris -
Hallo Boris,
Also ich sehe hier einen Kahlen Krempling...
mit einer fast weißen Fleischfarbe ist der aber nicht möglich.
VG Jörg
-
Hallo zusammen
Interessant, wie viele Arten hier ins Rennen geworfen werden. Das zeigt nur wieder, wie schwierig Pilzbestimmung sein kann, gerade über Bilder.
Ich schließe mich hier Jörgs Meinung an und denke an die Nebelkappe.
LG Matthias
-
hallo zusammen,
ein sehr erfahrener Pilzkontrolleur aus unserem PV ist der sicheren Meinung, dass es sich um den relativ seltenen Clitocybe „ alexandri“ handelt.
"buchsblättriger Trichterling"
Wir haben ihn auch letztens auch auf einer Vereins-Exkursion gefunden.lg jens
-
Hallo Jens,
das ist ein guter Einwandund damit hast Du mich auch verunsichert. Eine Queraderung der Lamellen ist auf einem Bild sogar gut zu erkennen. Eine solche kenne ich von der Nebelkappe eigentlich nicht. Andererseits ist die für mich erkennbare Bereifung der Hutoberfläche bei dem nirgends erwähnt. C. nebularis habe ich aber schon viel mit dieser gesehen. Junge Fruchtkörper sind eben schlecht zu bestimmen.
VG Jörg