Heller Pilz

Es gibt 2 Antworten in diesem Thema, welches 2.112 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (13. November 2019 um 05:32) ist von Marcus.

  • Hallo,

    diesen Pilz, Durchmesser ca. 5 cm, sah ich bereits am 12.10.19 in einem kleinen Waldstück (an der Fundstelle Laubwald von wenigen Nadelbäumen durchsetzt) in Deutschland, Sachsen-Anhalt:

    VG Marcus

    • Offizieller Beitrag

    Hallo, Marcus!


    Vermutlich ein Egerlingsschirmling, eventuell der Gemeine (Leucoagaricus leucothites).
    Wobei man da noch gucken sollte, wie das Sporenpulver im Abwurf aussieht, bei so einem jungen Hüpfer.


    LG, Pablo.

    Das Internet ist "Hilfe zur Selbsthilfe" und kann nur Vorschläge zu Bestimmung von Pilzen bieten. Eine Verzehrfreigabe ist online nicht möglich, die gibt's beim >Pilzsachverständigen<.

  • Hallo Pablo,

    vielen Dank für die Bestimmung des Pilzes.

    Mit dem "Sporenpulver im Abwurf" muss ich mich unbedingt mal näher beschäftigen. Als Anfänger, der sich nur für Fotos von Pilzen interessiert (mir also egal ist, ob man den Pilz mehr als nur einmal essen kann), habe ich davon bislang noch nie gehört.

    VG Marcus