Hallo Pilzfreunde
Außer der Erkenntnis, dass 2019 vor allem hinten raus ein sagenhaftes Pilzjahr ist, bekam ich noch die, dass Pilze wahrhaftig barbarisch sein können.
Nichtsahnend fotografierte ich einen Baumstumpf mit mehreren Pilzen darauf und erkannte erst danach die grausame Realität.
Hier in der Totale ist noch nicht viel zu erkennen. Auf der linken Seite ist noch ein kleiner Pilz zu erahnen. Unter anderem auch, weil das Bild leider ziemlich unscharf ist. Zum Schluss jedoch komme ich auf ihn nochmal zurück.
Doch zuerst einmal zum rechten Teil.
>mittlerer Teil<
Bei genauerem Hinsehen merkt man, mit welcher brachialer Gewalt die Geweihförmige Holzkeule die Tramete durchbohrt. Ich wollte ihr nicht noch mehr Leid zufügen und habe sie somit nicht genauer untersucht; also bleibt es hier bei "möglicherweise Schmetterlingstramete".
>rechter Teil<
Das Stockschwämmchen (im Bild so nicht zu erkennen, hat aber deutlich ausgeprägte Stielschüppchen) hat sich bereits Schutz suchend ins Heidelbeergestrüpp zurückgezogen.
>linker Teil<
Lediglich der Herbe Zwergknäueling stellt sich tapfer
den Angriffen der Geweihförmigen Holzkeule entgegen, hat aber auch schon einige Blessuren davon getragen. Ich hatte den Fokus auf das Stockschwämmchen. Somit ist auch diese Szene leider unscharf.
Nun zurück zum "Schweizer", der die neutrale Position einnimmt und sich geschickt aus allem raus hält.
Wenn man genau hinsieht, dann sind am Stiel silbrige Fäden zu erkennen. Das deutet also auf eine Häublingsart hin.
》OFF TOPIC: Diese kleinen "Köpfchen" gehören wohl zum Moos?《
Ich habe ihn jetzt doch noch raus genommen, sodass man den Stiel besser sehen kann. Näher ran ging leider nicht. Hier sind die Grenze meines Smartphones erreicht.
LG und eine friedliche Woche
Matthias