Ganz kleiner Pilz

Es gibt 3 Antworten in diesem Thema, welches 1.315 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (5. Januar 2020 um 17:35) ist von Carmen T.

  • Hallo liebes Pilzforum,

    hier habe ich noch einen Pilz mit der Frage, ob er bestimmt werden kann. Auf den Blättern links im Bild ist auch noch etwas zu sehen. Sind das auch Pilze? VG und Vielen Dank Carmen

    Fundort: Thüringen, Laubmischwald, 390 m Höhe, auf liegendem Laubholz

    Datum 02.01.2020

    Größe: ca. 1-2 mm

    Farbe: leuchtend orange

    • Offizieller Beitrag

    Hallo, Carmen!


    Der Pustelpilz sollte mit der Nebenfruchtform schon Nectria cinnabarina sensu lato sein (also Zinnoberroter Pustelpilz im weiteren Sinne). Da gibt es drei Arten, die Nebenfruchform scheint doch recht deutlich gestielt zu sein, in dem Fall vermutlich sogar Nectria cinnabarina sensu stricto (also im eigentlichen / Strengen Sinne).

    Zur Unterscheidung der "drei Zinnoberroten Pustelpilze" kann man >hier< schön zusammengefasst nachlesen.

    Die kleinen Becherchen an den Blättern sind schon auf jeden Fall Pilze, aber wohin die genau gehören, da bin ich echt überfragt. Viele dieser kleinen Ascos an verrottenden Pflanzen sind auch mehr oder weniger substratspezifisch, also müsste man auch das noch wissen: Zu welcher Pflanze diese Blätter gehören.


    LG, Pablo.

    Das Internet ist "Hilfe zur Selbsthilfe" und kann nur Vorschläge zu Bestimmung von Pilzen bieten. Eine Verzehrfreigabe ist online nicht möglich, die gibt's beim >Pilzsachverständigen<.

  • Hallo Pablo und Uwe,

    vielen Dank für Eure Hilfe. Danke für den Link Pablo, der war sehr hilfreich für mich. Die Blätter auf dem Foto kann ich nicht geneua bestimmen. Es könnten Buchenblätter sein, aber darunter liegen auch Eichenbllätter.

    VG Carmen