Riesige Zunderschwämme aber einer ein Rätsel?

Es gibt 8 Antworten in diesem Thema, welches 2.388 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (26. April 2020 um 22:31) ist von Bemoeh.

  • Hallo ans Forum,

    Funde heute im NSG-Eiberg bei Vlotho, im Buchenwald auf umgestürzte dicker Buche, Mengen riesiger Zunderschwämme, zu sehen ( Foto 2a bis 2c )die ausgerichtete Wuchsform zum Waldboden.

    Aber dann dazwischen ein farblich völlig anderer Pilz ( Foto 1a bis 1g ), was könnte das sein?? Auch ein Zunderschwamm, oder??:omg::blush:

    Habe den Pilz zu Hause genauer Fotografiert.

    Das war schon ein tolles Erlebnis!

    Was sagen die Experten?

    Ein Wochenendgruß und Danke

    Bernd

    1a

    1b

    1c

    1d

    123pilze.de/000Forum/index.php?attachment/60911/

    1f

    1g

    2a

    2b

    2c

    • Offizieller Beitrag

    Hallo, Bernd!

    Der Fruchtkörper, der dir Kopfzerbrechen bereitet, ist höchstwahrscheinlich ein Rotrand (Fomitopsis pinicola).

    Die anderen übrigens auch: Wenn die nicht mehr aktiv am wachsen sind, sind sie auch nicht mehr bunt. FomPinis ohne bunte Zonen an den Rändern können FomFoms (also Zunderschwämmen, Fomes fomentarius) sehr ähnlich sehen.
    Solange die noch einigermaßen vital sind (komplett graue bis schwarze FomPinis sind oft auch abgestorben, aber eben nicht immer) hilft ein Schnittbild, man kann nacn dem Myceliarkern gucken, die Kontextfarbe ist anders, und FomPini reagiert im Fleisch mit 5% KOH rot (FomFom nicht).
    Brutzeltest geht meistens auch noch bei abgestorbenen fruchtkörpern, damit kann man die auch noch gut untescheiden.


    LG; Pablo.

  • Hallo Bernd!


    ich sehe das wie Pablo. Ich halte die Dunklen Pilze für vital, d.h. Hier würde es sich lohnen zu einem späteren Zeitpunkt nochmals nachzuschauen, ob neue Zuwachszonen dazu gekommen sind. Da wär ich Dir für ein Foto hier dankbar!


    der 1a Pilz, also der rötliche , dagegen scheint mir ein jüngeres Exemplar zu sein, der schon abgestorben ist. Insektenbefall? Vielleicht hatte der dadurch auch keine Zeit mehr auszureifen und auch dunkel zu werden.


    Sehr schöne Bilder, Bernd! :thumbup:

    Liebe Grüße

    Alex

    Wie bei den Pilzen generell, so sind auch meine Angaben grundsätzlich mit Vorsicht zu genießen!

    Ich bin kein Pilzexperte, nur ein mykologisch interessierter Laie!

    Offizielle Freigaben kann es nur beim Pilzsachverständigen vor Ort geben!

  • Hallo Pablo + Alex,

    zu den Fotos 1a bis1e ( rötliche Pilz ) habe ich jetzt den Brutzeltest gemacht. Ja er brutzelt kräftig und die Poren reagieren nicht auf Druck. Also ein Fomitopsis pinicola!!

    Einen von den grauen Pilzen (habe auch einen mitgenommen) habe ich auch noch geprüft, er kokelt nur und die Poren werden bei Druck braun, also ein Zunderschwamm!?

    Foto davon noch angefügt 3a bis 3c! Werde den Fundort weiter beobachten.

    Was meint ihr dazu?

    Gruß

    Bernd

    3a

    3b

    3c

    • Offizieller Beitrag

    Hallo, Bernd!

    Die Verfärbung der Poren bei Druck ist eher nicht von Bedeutung für die Bestimmung. Das machen die beide - je nach dem, in welchem Entwicklungsstadium sie sich gerade befinden.
    Bei der Porenfarbe gibt es je nach Stadium leichte Unterschiede, und auch bei der Porengröße (etwas größer bei FomPini), aber diese Details sind wirklich nicht leicht zu erkennen.

    Schnittbild und Brutzeltest helfen da besser weiter, und wenn der Brutzeltest bei dir einmal positiv und einmal negativ war, dann hast du wohl einen Buchenstamm gefunden, an dem FomFom und FomPini vergesellschaftet vorkommen. Das Holz dürfte dann eine schicke Mischfäule haben, weil FomFom Weißfäuleerreger und FomPini Braunfäuleerreger. Das bedeutet aber auch: Die beiden Arten sind keine Nahrungskonkurrenten in dem Stamm.


    LG; Pablo.

  • Hallo Bernd,

    Bild 3a-3c sehe ich Zunder. Die feine braune Porenumrandung und die Zonung auf der Stirn führen mich dazu!

    LG Rigo

  • Hallo Bernd,

    so wie Rigo sehe ich auf 3a-3c Zunder.

    Pablo hat bereits darauf hingewiesen, dass beide auf dem selben Stamm vorkommen können,

    LG

    Peter