Hallo,
Am Wochenende habe ich bei uns extrem wenig Pilze gefunden, interessanterweise aber eine größere Zahl der gleichen Milchlingsart (teils in Hexenringen).
Normalerweise lass ich ja die Finger von der Bestimmung von Milchlingen und Täublinge. Was leider auch der Grund war, dass ich diesmal nicht viele Bilder gemacht habe – jetzt interessiert es mich aber doch welche Art es war.
Anfangs dachte ich an einen Erdschieber, aber der Habitus passte dafür nicht.
Fundort: Mischwald, neutral leicht sandig (Buchen, Fichten, Eichen, etc…)
Geruch: Absolut gar keiner (habe ich so noch nicht erlebt)
Geschmack: Ich habe nur kurz die Milch auf die Zunge dann wieder weggewischt, kurz danach ein sehr leichtes (ich bin aber auch sehr scharfes Essen gewöhnt) brennen, ABER: Die Milch brennt extrem stark in den Augen und Schleimhäuten, selbst in sehr geringer Konzentration – fragt nicht, woher ich das weiß. 😉
Milch: Weiß, nicht verfärbend
Besondere Merkmale: Der Stiel war bei allen betrachteten Exemplaren, stämmig und recht lang (anders als beim Erdschieber), die Lamellen waren sehr dicht gedrängt (bei jungen Exemplaren, waren sie nicht einmal zu erkenne.
Sporenabdruck: Nicht erstellt
Arbeitsthese: Pfeffermilchling (Lactifluus piperatus)
Nebenbei, ich habe gelesen man kann diese Arte in Mischgerichten (ein Exemplar, quasi als Würzpilz) verwenden. Hat jemand damit schon Erfahrungen gesammelt?
Viele Grüße
Thomas