Gewimperter Erdstern - Geastrum fimbriatum

Es gibt 6 Antworten in diesem Thema, welches 1.801 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (2. September 2020 um 15:39) ist von Graubart.

    • Offizieller Beitrag

    Hallo, Christine!


    Sieht so aus, als hätte >ES< dich jetzt auch erwischt.

    Mein Tip: Bei wieder aufgerufenem, automatisch gespeichertem entwurf immer die Anhänge mindestens nochmal nachkontrollieren, ggfs. erneuern.


    LG; Pablo.

    • Offizieller Beitrag

    Hallo, Christine!

    Aye, alles sichtbar jetzt. :thumbup:

    Ich denke, du liegst mit deiner Eiscnhätzung richtig, weil ums Peristom kein Hof zu sehen ist, wegen der Art, wie sich die Lappen der Exoperidie nach unten rollen und weil de Endoperidie ungestielt zu sein scheint.


    LG, Pablo.

  • Christine 30. August 2020 um 09:34

    Hat den Titel des Themas von „Geastrum fimbriatum?“ zu „Gewimperter Erdstern - Geastrum fimbriatum“ geändert.
  • Hallo, Christine!

    Aye, alles sichtbar jetzt. :thumbup:

    Ich denke, du liegst mit deiner Eiscnhätzung richtig, weil ums Peristom kein Hof zu sehen ist, wegen der Art, wie sich die Lappen der Exoperidie nach unten rollen und weil de Endoperidie ungestielt zu sein scheint.


    LG, Pablo.

    Hallo Pablo,

    Christine zeigt Geastrum fimbriatum.


    Und ich ergänze deinen Kommentar noch um ein Merkmal: Bei G. fimbriatum (wächst unterirdisch) ist die gesamte Unterseite der ausgebreiteten Exoperidie mit einer Mycelialschicht behaftet und mit Substrat verflochten; bei G. triplex (wächst noch geschlossen oberirdisch) ist dies nicht der Fall.

    Grüße Gerd