Fichtenwald in Brandenburg ist relativ selten. Samstag hat mich aber ein ausgedehnter Wandspaziergang in einen geführt, zeitweise auch durch Fichten-Kiefern-Birken-Buchen-Mischwald.
Dabei habe ich viele schöne Pilze gefunden. Zahlenmäßig am häufigsten vertreten war deutlich Kahler Krempling, dann Maronen, dann Falscher Pfifferling
Die letzten Tage war es durchgehend trocken. Davor mehrere Tage regnerisch und zuletzt sogar regnerisch und warm. Die anschließende Warmzeit war eine Woche lang auf 25-30, dann eine Woche 20-25 Grad. Das ist eine interessante Wetter Konstellation, weil viele Fruchtkörper zunächst vom warmen Regen angeregt, dann von der plötzlichen trockenen Wärme im Wachstum abrupt gestoppt worden zu sein schienen.
Teilweise haben sich die Sporen dadurch in vermeintlich jung ausschauenden Fruchtkörpern entwickelt. Teilweise haben die Schnecken dadurch die Huthaut von ansonsten makellos dastehenden Pilzen abgefressen und dabei eine Miniatur-Biberzahn-Textur auf der Oberseite hinterlassen.
Einige der Bilder habt ihr zwischenzeitlich schon in anderen Threads gesehen.
Hier ein paar Eindrücke, Kommentare und Korrekturen sind gerne gesehen:
Grauer Wulstling, Königsfliegenpilz, Pantherpilz, Perlpilz? Für mich zu jung, um ihn lediglich anhand dieser Perspektive zu beurteilen. Die Rötung allerdings deutet für mich auf Perlpilz hin.
#2 Igelstäubling oder Beutelstäubling
#3 Marone
#4-7 Kahle Kremplinge
#8 hab ich noch nicht bestimmt
#9 Marone mit hübschem Madenfraß
#10 junger Porling an einer Fichte, vielleicht Nadelholzbraunporling?
#11 Saftporling sp. (Danke CH-Andy und joe )
#12 Samtfuß-Holzkrempling