Schopftintlinge

Es gibt 7 Antworten in diesem Thema, welches 3.382 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (4. Oktober 2020 um 00:02) ist von ReikeT.

  • Hallo :)

    Das ist mein erster Beitrag.

    Hab gestern das erste Mal Schopftintlinge mit nach Hause genommen.

    Hab zuhause noch einige aussortiert und die restlichen kleingeschnitten und eingefroren.

    Mal schauen wie die schmecken, hab sie noch nie gegessen.

    Muss ich beim Zubereiten etwas beachten?

    LG

  • Hi,

    ich habe sie noch nie eingefroren sondern immer frisch gegessen. Zubereitet habe ich sie wie fast alle Pilze (in Butter gebraten, mit/ohne Zwiebeln ist Geschmacksache, Salz, Pfeffer, ggfls. einen Schuss Sahne) - halt nur recht kurz gebraten, weil sonst nicht mehr viel übrig bleibt.

    Aber ich finde den Schopftintling extrem lecker!

    VG, Boris

  • Hallo Zusammen

    Schopftintling einfrieren noch nie gemacht, immer frisch wie Boris beschrieben hat mit Butter, Pfeffer und Salz..

    Nicht umsonst heisst er Spargelpilz, sehr zart.

    Also alle in dieser Kiste würde ich nicht mehr verwenden, die Lamellen müssen rein weiss sein.

    LG Andy

  • Danke für eure Antworten 😊

    Ja einige wurden schon rötlich oder auch dunkler, die hab ich dann in den Garten gebracht 😁

    Mal sehen wann ich die Eingefrorenen verspeise 😄

  • Hallo Schiege,

    einfrieren geht, frisch schmecken sie natürlich viel besser.

    Kleiner Tipp: Ich habe mir vor 2 Jahren eine Vakuumier Gerät gekauft. Durch das vakuumieren halten die Pilze länger in der Truhe aus und ich meine auch, dass der Geschmack und Biss besser ist, im Vergleich zu dem "normalen" einfrieren.

    Gruß Rolf

  • einfrieren geht, frisch schmecken sie natürlich viel besser.

    hallo

    Oder im Stück paniert und gebraten! Wie kleine Hühnerbeine im Aussehen. Sehr lecker!

    He Uwe58

    Den kannte ich noch nicht, obwohl schon tausend Mal gegessen.

    Werde ich Mal probieren, hab heute auch weicher gefunden.

    Letztes Jahr habe ich eine Wiese entdeckt, auf der ich auf wenigen hundert qm mehr als 1.000 (!) Bildschöne junge Schopftintlinge gefunden habe, die alten nicht mitgerechnet. Da hätte ich mir ner Sense durchgehen können.

    Grüße

    ReikeT