Hallo, Besucher der Thread wurde 2,6k mal aufgerufen und enthält 13 Antworten

Pfannenrätsel

  • Hallo zusammen,


    das war meine heutige Pilzpfanne. Welche Arten sind wohl dabei?

    Es sind insgesamt 7, 3 Röhrlinge und 4 Blätterpilze. Wobei ich einen Röhrling (Pfefferröhrling) bereits auflöse, weil ich glaube, dass er nicht sichtbar ist (waren auch nur 3 Stück).


    VG Boris


  • Hallo Boris,



    ich sehe: Stockschwämmchen, Parasol, Steinpilze, lila Rötelritterlinge, Goldröhrlinge?


    Ich finde das Rätsel sehr schön. Besonders für diejenigen, die auch Pilze essen. Bitte mehr davon.




    Grüße von der



    Murmel

  • Hi,


    2 neue korrekte sind dazu gekommen:

    Goldröhrling und Rauchblättriger Schwefelkopf.
    Alles Lila in der Pfanne stammt von Lepista nuda.
    Fehlt also nur noch einer (ist aber auch nicht ganz so leicht)👍


    VG Boris

  • Hallo,


    ich rate mal ganz unbefangen mit:


    Also neben dem Pfefferröhrling sind es Gemeiner Steinpilz, Goldröhrling, Rauchblättriger Schwefelkopf, Würziger Tellerling, Riesenschirmling aus dem Dunstkreis des Parasol, Violetter Rötelritterling.


    LG Thiemo

    Bestimmungsvorschläge anhand von Fotos sind immer unter Vorbehalt und mit Restrisiko!

    Eine Freigabe zum Verzehr können nur Pilzsachverständige vor Ort geben! -> Pilzsachverständige finden

  • Hallo zusammen,


    hier noch ein paar Fotos der genau von mir verarbeiteten Kandidaten. Die sind mindestens mal alle in der Pfanne.


    VG, Boris


    1. Violetter Rötelritterling - Lepista nuda



    2. Würziger Tellerling - Clitopilus geminus



    3. Rauchblättiger Schewefelkopf - Hypholoma capnoides



    4. Parasol - Macrolepiota procera



    5. Pfefferröhrling - Chalciporus piperatus



    6. Goldröhrling - Suillus grevillei



    7. Steinpilz - Boletus edulis


  • wie cool ist das denn - ein Pfannenrätsel - das gleich werde ich auch mal starten -- ich hoffe die Genehmigung wird erteilt... grins..


    Das könnte noch ne eigenene Rubrik werden.. wirklich toll!!!


    Da es schon auf gelöst wurde enthalte ich mich jetzt, aber 5 Kandidaten hatte ich richtig..


    Weiter so.. euch alles nen fluffigen Sonntag :sleeping:

    „Erst wenn der letzte Baum gerodet, der letzte Fluss vergiftet, der letzte Fisch gefangen ist, werdet ihr merken, dass man Geld nicht essen kann, Aber Pilze wird es immer geben“ :cool:

    • Gäste Informationen
    Hallo, gefällt Dir das Thema und willst auch Du etwas dazu schreiben, dann melde dich bitte an.
    Hast Du noch kein Benutzerkonto, dann bitte registriere dich, nach der Freischaltung kannst Du das Forum uneingeschränkt nutzen.