Und noch ein Cortinarius im Fichtenwald

Es gibt 13 Antworten in diesem Thema, welches 3.341 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (29. Oktober 2020 um 12:30) ist von Boris71.

  • Hallo zusammen,


    diese dunkelbraunen Cortinarien standen im Fichtenwald direkt neben Gelbstieligen Trompetenpfifferlingen.
    Auch hier konnte ich den Geruch nicht zuordnen - würde ihn aber eher als angenehm einstufen.

    Hutdurchmesser max. 3 cm, deutlich gezont und spitz gebuckelt.
    Lamellen braun, mit Zwischenlamellen.
    Stiel hellbraun, teils dunkelbraun überfasert.

    In welche Richtung könnte das hier gehen?


    Danke und


    VG Boris


  • Hi Martin,

    ich kenn mich mit den Dingern wirklich gar nicht aus - aber die Fruchtkörper erschienen mir jetzt nicht bereits überständig. Und selbst wenn: Sollten die Lamellen dann nicht immer noch einen winzigen Rotstich haben? Das war bei denen nicht der Fall - die waren einfach nur braun. Auch die Hutfarbe sollte bei denen doch nicht so dunkelbraun sein...?

    Danke auf jeden Fall schon mal. Mal gucken, ob noch weitere Meinungen kommen.

    VG, Boris

  • Hallo Boris und tinup,

    ein Hautkopf ist das definitiv nicht. Die haben "freudige" Lamellenfarben.

    Ich komme gerade von einem 5-tägigen Cortinarienkurs zurück und kann sagen, dass braune Telamonien dort den Ruf genossen, extrem schwierig zu sein und häufig trotz sorgfältigen Schlüsselns zu keinem befriedigenden Ergebnis zu führen. Davon blieben immer ziemlich viele unbestimmt auf dem Tisch liegen, die Schleimköpfe waren meistens attraktiver ;)

    Bei angenehmem Geruch, der vielleicht in Richtung Geranien geht, wäre die braune Form des Geranien-Gürtelfußes denkbar. Aber wenn der angenehme Geruch in irgendeine andere Richtung ginge, wäre es ein weites Feld.

    Beste Grüße

    Sabine

  • Hi Sabine,

    Zitat

    Ich komme gerade von einem 5-tägigen Cortinarienkurs zurück

    Das passt ja gerade perfekt! :)

    Zitat