Was sind das für Pilze

Es gibt 3 Antworten in diesem Thema, welches 1.601 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (27. Oktober 2020 um 23:24) ist von Roland.

  • Hallo, wer kann mir bitte sagen was ich für Pilze gefunden habe. Habe die Pilze im Buchenwald gefunden.

  • Hallo,

    Bitte mal durchlesen: Angaben zur Pilzbestimmung und beachten, dann werden die Bestimmvorschläge auch besser und treffgenauer.


    Mein Tip:

    #1 Rosa Rettich-Helmling
    #2 Lila Lackpilz

    #3 Beringter Schleimrübling

    LG Thiemo

    Bestimmungsvorschläge anhand von Fotos sind immer unter Vorbehalt und mit Restrisiko!

    Eine Freigabe zum Verzehr können nur Pilzsachverständige vor Ort geben! -> Pilzsachverständige finden

  • Hallo Roland,

    die oberen dürften zu den Rettichhelmlingen gehören. Die Farben scheinen zu variieren (ich weiß nicht, ob es verschiedene Fruchtkörper oder verschiedene Belichtungen sind), so dass es schwierig ist, zwischen dem Rettichhelmling und dem Rosa Rettichhelmling zu unterscheiden. Der auf dem zweiten Bild sieht fast weiß aus.

    Hast du mal dran gerochen? Dürften nach Rettich gerochen haben.

    Falls der auf Bild 3 (und 4?) knorpelig-elastisch war, könnte das ein Violetter Lacktrichterling sein.

    Die unteren Bilder sehen nach einem Buchen-Schleimrübling aus.

    Beste Grüße

    Sabine

    P.S.: Hilfreich ist es, wenn du die einzelnen Pilze mit Nummern versiehst, dann kann man gleich erkennen, welche Ansichten zu welchem Fruchtkörper gehören.

  • Hallo Thiemo und Sabine,

    danke für die schnelle Antworten. Ich sammle keine Pilze, ich fotografiere die nur. Gerochen habe ich leider auch nicht an die Pilze. Muss ich mir mal angewöhnen.

    Ich hatte die Bilder nummeriert, werde bei den nächsten dann über das Bild die Nummern schreiben. Für Morgen habe ich auch noch ein paar Bilder, ich vermute das

    es in Richtung Schleimpilze geht.

    LG

    Roland