Sind das alles Schleimpilz

Es gibt 1 Antwort in diesem Thema, welches 1.123 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (28. Oktober 2020 um 21:06) ist von Rigo.

  • Hallo zusammen,

    ich war Samstag in NRW im Grafenwald Bottrop unterwegs und habe folgende Pilze fotografiert. Ich weiß nicht ob das Schleimpilze sind, aber über eine Antwort würde ich mich freuen. Dann versuche ich mal die Pilzbestimmungen zu beantworten.

    Fundort ein Mischwald, und die Pilze waren auf Totholz einer Buche. Die Pilze 1-8 hatten eine Größe zwischen 1 bis 5 cm. Pilze 1-6 waren alle feucht und glitschig. Pilz 7 und 8 hatten einen festeren Körper. Der Pilz 9 und 10 die waren auf eine

    weisliche glibberige Masse und war kleiner als 1 mm. Den Pilz habe ich im Abstand von 2 Tagen fotografiert als er die Farbe von Orange auf grau verändert hat. An die Pilze habe ich leider nicht gerochen, habe mir aber auf geschrieben was ich alles

    Beachten muss. Bei den nächsten Pilzen gebe ich dann mehr Info zu den Pilz. Ich hoffe das reicht erst mal zur Bestimmung.

    Pilz 01

    Pilz 02

    Pilz 03

    Pilz 04

    Pilz 05

    Pilz 06

    Pilz 07

    Pilz 08

    Pilz 09

    Pilz 10

    LG

    Roland

  • Hallo Roland,

    Nr.1 +2 sind abgefressene Seitlinge agg.

    Nr. 5 könnten Buchenschleimrüblinge werden.

    Nr. 7 könnten Austernseitlinge werden.

    Eine Bestimmung kann man das aber nicht nennen.

    LG Rigo