Hallo, Besucher der Thread wurde 1,7k mal aufgerufen und enthält 7 Antworten

Pilze unter einer Erle

  • Hallo Gerhard


    Im ersten Bild ist gut das Röten zu erkennen. Auch von der Größe her wäre ich beim Rötenden Erdritterling (Tricholoma orirubens).


    LG Matthias

    Bei allen online "bestimmten" Pilzen handelt es sich lediglich um Bestimmungsvorschläge.


    Gezeigte Pilze zu 100 Prozent sicher nur über Bilder zu bestimmen ist nicht möglich, deren Verzehr kann im schlimmsten Falle tödlich enden!

    Eine Verzehrfreigabe gibt es ausschließlich vom Pilzsachverständigen/Pilzkontrolleur/Pilzberater vor Ort!


    Finde HIER den nächstgelegenen PSV

  • Ahoi!


    Also ich sehe im ersten Bild ein deutliches Gilben, kein Röten. Auch vom übrigens Aussehen und dem beschriebenen Standort her würde ich das am ehesten für Tricholoma scalpturatum (Gilbender Erdritterling) halten.



    Lg; pablo.

    Das Internet ist "Hilfe zur Selbsthilfe" und kann nur Vorschläge zu Bestimmung von Pilzen bieten. Eine Verzehrfreigabe ist online nicht möglich, die gibt's beim >Pilzsachverständigen<.

  • Hallo Pablo,

    ich muss dir Recht geben. Ich war gestern noch mal an der Stelle und habe den Pilz auf Verfärbungen überprüft. Lamellenrand war gelb und auch beim Druck bzw. Ankratzen des Stiels konnte ich eine leichte Gelbfärbung bemerken.


    Viele Grüße und Danke


    Gerhard

  • MoinMoin!


    In Wirklichkeit ist Tricholoma scalpturatum allerdings eine sehr häufige Art, die nahezu überall auftaucht und keine besonderen ökologioschen Bedingungen stellt. Man findet sie auf sauren wie basischen Böden, als Symbiont verschiedener Laubbaumarten, auf trockenen wie nassen Böden und zudem noch mit einer verhältnismäßig hohen Stickstofftoleranz.
    Auch die Karte >hier< ist voraussichtlich unvollständig, weil ich mir ziemlich sicher bin, daß viele Funde von Tricholoma scalpturatum als >Tricholoma argyraecum< kartiert wurden. Die beiden Arten sind tatsächlich auch sehr schwer zu untescheiden, da geht es um Tendenzen in der Art, wie die Cortina bei jungen Fruchtkörpern ausgeprägt ist, Details in der Sporenform sowie im Gilbungsverhalten.



    LG; Pablo.

    Das Internet ist "Hilfe zur Selbsthilfe" und kann nur Vorschläge zu Bestimmung von Pilzen bieten. Eine Verzehrfreigabe ist online nicht möglich, die gibt's beim >Pilzsachverständigen<.

    • Gäste Informationen
    Hallo, gefällt Dir das Thema und willst auch Du etwas dazu schreiben, dann melde dich bitte an.
    Hast Du noch kein Benutzerkonto, dann bitte registriere dich, nach der Freischaltung kannst Du das Forum uneingeschränkt nutzen.