Tintling?

Es gibt 3 Antworten in diesem Thema, welches 1.060 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (21. November 2020 um 15:44) ist von Marcus.

  • Hallo,

    diese Pilze sah ich am 15.11.2020 nördlich von Halle (Saale) an einer Allee mit alten Kirschbäumen, Hutdurchmesser etwa 3,5 cm, Geruch neutral, Stiel hohl und brüchig, Hut brüchig.

    Mit sehr großer Unsicherheit tippe ich auf den Gemeinen Glimmertintling (Coprinellus micaceus), aber eigentlich nur, weil die anderen in Betracht gezogenen Arten aus meiner Sicht noch weniger passen.

    VG Marcus

  • Hallo Marcus

    Ja das ist ein Tintling nicht mehr und nicht weniger.... 😉

    LG Andy

  • Hallo Marcus,

    oja, wieder mal toll fotografiert. Wirklich.

    Nur läßt sich auch aus meiner Sicht nicht mehr dazu sagen als, daß es ein Tintling ist. Welcher? das kann man ohne Mikro nicht sagen. Ich könnte mir vorstellen, dass auch ein Trockenschaden vorhanden ist.


    Liebe Grüße von der


    Murmel

    Liebe Grüße

    Murmelchen

    Von mir gibts hier im Forum auch keine Verzehrfreigabe.

    2 Mal editiert, zuletzt von Murmel (22. November 2020 um 09:14)

  • Hallo zusammen,

    vielen Dank für die Bestätigung. Immerhin lag ich mit Tintling richtig. Die Vermutung hatte ich bereits vor Ort und hatte gehofft, dass das Aussehen, gerade auf dem letzten Foto, doch ziemlich markant ist und mehr geht als "nur" Tintling. Ich fand dann allerdings daheim keine passende Art. Aber damit bin ich offenbar nicht allein.

    VG Marcus