Hallo, Besucher der Thread wurde 1,4k mal aufgerufen und enthält 8 Antworten

Ein schönes Pilz mit Raureif - aber: Was ist es für einer?

  • Liebe Pilzfreunde,


    diesen Pilz habe ich auf einer Lichtung in einem Mischwald gefunden. Im Umkreis von etwa 2 Quadratmetern wuchsen etwa fünf Exemplare. Zwei auf einem vermoosten Baumstumpf, drei im Moos davor. Sie waren maximal 5 cm hoch. Die Lamellen waren hell gelblich und den Ring fand ich so markant, dass ich dachte die Bestimmung wird kein Problem. Doch jetzt bin ich mir nicht mehr so sicher. Ich vermute eigentlich einen Häubling aber passt da der Stiel?

    Ich weiß, das sind wenig Angaben, aber irgendwie konnten ich den Raureif nicht kaputt machen, indem ich den Pilz anfasse und riechen konnte ich bei der Kälte auch nichts.

    Habt ihr einen Tipp für mich (keine gesicherte Bestimmung)? Ich vermute einen Häubling.


  • Hallo Joe,

    das Foto ist eine tolle Werbung für Pilze. Ziemlich ungewöhnliche Ansicht, aber vergleiche die Eigenschaften des Pilzes mal mit denen von Stropharia squamosa.

    Danke für Mühe und für´s Zeigen des Fotos und Gruß.

    Franz

    Bem: Timm, entschuldige die verfehlte Anrede. Muß was verwechselt haben. :(

  • Super Timm!


    Liebe Grüße

    Alex

    Wie bei den Pilzen generell, so sind auch meine Angaben grundsätzlich mit Vorsicht zu genießen!


    Ich bin kein Pilzexperte, nur ein mykologisch interessierter Laie!


    Offizielle Freigaben kann es nur beim Pilzsachverständigen vor Ort geben!

  • Hi.


    Der Ring von Stropharia squamosa hat allerdings schon eine andere Struktur:


    Ich fürchte, bestimmungstechnisch wird es bei dieser wunderschönen Aufnahme von Timm bei "Eiskristallpilzchen" bleiben.



    LG; Pablo.

    Das Internet ist "Hilfe zur Selbsthilfe" und kann nur Vorschläge zu Bestimmung von Pilzen bieten. Eine Verzehrfreigabe ist online nicht möglich, die gibt's beim >Pilzsachverständigen<.

    • Gäste Informationen
    Hallo, gefällt Dir das Thema und willst auch Du etwas dazu schreiben, dann melde dich bitte an.
    Hast Du noch kein Benutzerkonto, dann bitte registriere dich, nach der Freischaltung kannst Du das Forum uneingeschränkt nutzen.