Hallo, Besucher der Thread wurde 1,8k mal aufgerufen und enthält 8 Antworten
  • bitte, weiß wer, was das für ein Baumpilz ist? Danke, wächst auf abgeschnittenen Weichselast.

  • Emil, ich danke Dir/ Ihne von ganzem Herzen! Woher wissen Sie / Du soviel über Baumschwämme?
    ich befasse mich auch damit und mit der Heilwirkung.

    Also Feierschwamm. Doch er ist ganz flach - 1-2 cm - und gelb braun und nicht eigentlich „ nur“ Sporen .

    Bitte, hätten Sie die Güte, mir da noch Infos zu geben?

  • lieber Emil, bitte, verzeihen Sie, dass ich so hartnäckig bin, habe jetzt noch den „zimtfarbenen leuchtenden Weichporling“ gefunden der giftig (!) ist. Aus dem sollte ich mir keinen Tee machen ....

    Bitte, sind sie so lieb und würden Sie mir noch Info geben Danke!!

    Ps.: habe seit 4 Wochen Fieber...und nehme, Birkenporling, Schmetterlingstrompete von meinem Wald..😅

  • Hallo Andrea,


    der Pilz auf dem Foto ist kein Zimtfarbener Weichporling.


    Ich würde allerdings dazu raten, bei den anscheinend doch beträchtlichen Unsicherheiten bei der Pilzbestimmung vor dem Verzehr von Pilzen (egal ob als Mahlzeit oder als Heilpilz) diesen bei einer/einem Pilzsachverständigen vorzuzeigen.


    Du kannst beispielsweise hier nach welchen in deiner Region suchen (das ist für Deutschland, anderswo gibt es das auch).


    Beste Grüße und eine gute Besserung für dein Fieber

    Sabine

  • liebe Sabine, herzlichen Dank für Dein fürsorgliches email und guten Wünsche.

    Beschäftige mich mit Vitalpilze länger schon, ist aber neu, dass ich sie selber finde, bzw, danach Ausschau halte, bitte, sei getrost, ich tue das nicht blauäugig, aber mit kindlicher Freude ;)

    Doch als Österreicherin am Land gibts kaum Fachkundige....

    Alles Liebe Dir.

    Herzlich Andrea

    Ps. Hab neuen Feuerschwamm auf Buche gefunden , glaub es ist der Musche Feuerschwammm

    • Gäste Informationen
    Hallo, gefällt Dir das Thema und willst auch Du etwas dazu schreiben, dann melde dich bitte an.
    Hast Du noch kein Benutzerkonto, dann bitte registriere dich, nach der Freischaltung kannst Du das Forum uneingeschränkt nutzen.