Hallo, Besucher der Thread wurde 1,1k mal aufgerufen und enthält 4 Antworten

Welcher Baumpilz?

• Hallo ans Forum,

diese Baumpilze sind mir am 27.09.20 in einem der Natur überlassenen Buchenwald vor die Linse gekommen.

1a + 1b Gemeiner Spaltblättling?

2 Eine sehr schöne Schmetterlings-Tramete?

Habe mal mutig Bestimmt.

Was sagen die Experten?:?:

Gruß und Dank

Bernd

1a

1b

1c

• Hallo

Ja, Spaltblättling stimmt.

Die angebliche Schmetterlingstramete hat bestimmt keine Poren. Meiner Meinung nach ein Schichtpilz. Zu jeder Bestimmungsanfrage gehört auch ein Bild der Unterseite!

Grüße von der Insel Rügen

• Hallo Bernd,

ich bin zwar kein "Experte", aber sag mal, was ich denke. Die Experten melden sich hoffentlich noch.

Für 1., das Schizoophyllum gbt es wohl nicht viel Alternativen, ich denke, das stimmt.

Zu ".: Für eine Schmetterlings-Tramete fehlen mir die dunkelbraunen, fast schwarzen Farben, die die immer zeigen. Außerdem kann ich auch keine Poren auf der Unterseite sehen. Darum ist das wohl eher ein Schichttpilz.

LG, Diether

• Hallo Uwe + Waldläufer,

ihr habt Recht, zu meinem Fotos 1c gehört ein Schnittbild und ein Foto der Unterseite. Aber es war nicht möglich zu den Pilzen zu kommen, darum nur diese gezoomten Fotos.

Der Schichtpilz in der Größe war ein sehr schönes Fotomotiv und wenn ich am PC noch weiter vergrößere meine ich auch den zottigen Rand zu erkennen. Leider gibt es nur dieses eine Foto.

Mein Dank für eure Richtigstellung.

LG

Bernd

• Gäste Informationen
    Hallo, gefällt Dir das Thema und willst auch Du etwas dazu schreiben, dann melde dich bitte an.
    Hast Du noch kein Benutzerkonto, dann bitte registriere dich, nach der Freischaltung kannst Du das Forum uneingeschränkt nutzen.