Schleimiger Hut

Es gibt 4 Antworten in diesem Thema, welches 2.039 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (14. Dezember 2020 um 22:05) ist von MarciMarc.

  • Vom Wochenende hab ich noch einen interessanten Pilz gefunden, den ich nicht zuordnen kann (vielleicht ein Schneckling?). Er roch süsslich, wuchs an einem Stock:

    Weiß einer mehr?

    • Offizieller Beitrag

    Hallo, Marc!

    Das dürfte Pholiota lenta (Tonblasser Schüppling) sein.


    LG; Pablo.

  • Merci Pablo. Ich habe gerade gelesen, der Pholiota lenta soll geruchlos sein (bei 123pilze), mein Fund war aber süsslich riechend. Kann sowas vorkommen?

    • Offizieller Beitrag

    Hi.

    "Geruchlos" ist eigentlich gar kein Pilz. Eine solche Angabe müsste man im Kopf übersestzen mit "Geruch unspezifisch".
    Dieses "unspezifisch" kann durchaus auch mal eine süßliche Komponente enthalten. Ich muss ehrlich gestehen, auf den Geruch von Pholiota lenta nie wirklcih geachtet zu haben, weil die Art durch die recht kräftigen, blassen Fruchtkörper mit der dicken Schleimschicht und im Schleim schwimmenden velumflocken normalerweise schon gut optisch bestimmbar ist.


    LG, Pablo.