Hallo Pilzfreunde
Ich sitze gerade noch im Auto am Ende einer weiteren Pilztour.
Ausgangspunkt war die Frage, wie ich nahe meinem Wohnort geeignetes Habitat für Samtis ausfindig machen kann. In keinem einzigen meiner bisherigen Waldgänge hier habe ich welche finden können.
Nun wusste ich, dass Samtis Laubholz bevorzugen, Totholz genauer. Im Norden Deutschlands hatte ich sie dann letzte Woche auch tatsächlich auf Eiche finden können in einem sumpfigen Wald.
Außerdem können Samtis, so meine Recherche, auch auf sehr vielen anderen Laubbäumen vorkommen, Linde, Weide, Buche, Pappel etc. Es scheint aber eine Tendenz zu weichen Hölzern zu geben. Wenn harte Hölzer, dann nasse Gebiete. Am liebsten weiche Hölzer in nassen Gebieten.
Also habe ich nochmal nach solchen Landschaftstypen hier in meiner Nähe recherchiert und tatsächlich ein Gebiet knapp 15km entfernt gefunden, in dem viele kleine Fließe eine ganz eigentümliche Landschaft aus Auenwiesen, Schilfbrüchen und Auenbrüchen erschaffen haben.
Dort also hin und wie erhofft war alles völlig naturbelassen in dem Sinne, dass alles Bruchholz wild aufgetürmt in der Gegend umher lag.
Hier nun meine Funde:
Ihr seht, es gab reichlich Judasohren - kleine und große, vielleicht 40 Stellen - und ordentlich Samtis (vielleicht ein Dutzend Stellen) und ganz vereinzelt Austern.
Die letzten Bilder mit Kunstlicht denn es wurde jetzt rasch dunkel.
Gleich noch weiterer Funde...