Funde im Jänner 2021 – Teil 4: ein Rätsel???
-
Der Biologe -
15. Februar 2021 um 08:52 -
Erledigt
Es gibt 9 Antworten in diesem Thema, welches 3.286 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (
-
-
Hallo Alex
Ohne den Pilz von unten zu sehen, ist das natürlich schwierig. Ich sage einfach mal T.v.
LG Matthias
-
Hi, das müßte der Pilz sein, den Matthias als Avatar hat und den er hier auch nennt.
LG Emil
-
-
Wäre das nicht zu einfach?
-
Wäre das nicht zu einfach?
Das ist gut möglich. Schaun mer einfach mal, was uns Alex dann für eine Lösung präsentiert.
-
Der Biologe Hallo Alex
Bin gespannt was da draus wird, mir kommt jetzt spontan auch nichts anderes in den Sinn als Trametes versicolor.
LG Andy
-
Ich könnte mir aber auch den Laubhozblättling vorstellen - Lenzites betulinus, besonders bei dem 3.Bild.
-
Hallo Veronica
Stimmt, das dritte Bild (14) sieht ihm schon sehr ähnlich. Nur das erste Bild (12) passt da meines Erachtens nicht so recht dazu. Vielleicht können wir uns ja auf 12 + 13 T.v.
und 14 L.b. einigen?
LG Matthias
-
Hallo Zusammen!
Danke für Eure Geduld - Auflösung hat etwas gedauert...
Ihr seit einfach zu gut!
12 und 13 sind in der Tat T. versicolor und die 14 ist der Birkenblättling - LENZITES BETULINUS!
Kennt Ihr das auch?
Man geht durch den Wald und von weiten erkennt man vermeintlich schon den Pilz vor sich. Eh klar was das ist - schon zig mal gesehen und bestimmt. Doch wenn man das Pilzchen dann umdreht erkennt man des Öfteren, dass man auf dem Holzweg war.
Das war hier auch der Fall: Schnell ein paar Fotos für die Sammlung machen und weiter geht es.... ich war dann doch sehr überrascht, dass sich da unter die Schmetterlinge ein Blättling geschummelt hat. Gemein ist halt, dass die T.v. auch direkt nebeneinander wachsend sehr unterschiedlichen Farben habe können.
Hier aber noch das Beweisfoto vom Blättling:
Danke fürs Mitmachen und lg
Alex