Hallo zusammen,
was könnte das für ein Pilz sein? Oder doch eine Flechte?
Seine Fruchtkörper haben eine Größe im mm Bereich und er wächst auf einem Granitstein.
MfG
Hermann
Es gibt 8 Antworten in diesem Thema, welches 3.218 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (
Hallo zusammen,
was könnte das für ein Pilz sein? Oder doch eine Flechte?
Seine Fruchtkörper haben eine Größe im mm Bereich und er wächst auf einem Granitstein.
MfG
Hermann
Ich denke das ist eine Alge: Trentepohlia.
Hallo, das glaube ich auch. Ich habe bisher nur die Rotbraune Fadenalge (Trentepohlia umbrina) gefunden, die aber recht oft.
LG Emil
Kannst Du die unterscheiden?
Ohne Mikroskop?
LG Christine
Hallo Christine, kann sie nur anhand von Fotos und Beschreibungen im Internet identfizieren. Ist bei der von mir genannten Alge m.E. eindeutig. Hatte vor ein paar Jahren wegen des Fotos unten gegoogelt.
Reicht mir auch als Erklärung für dieses Phänomen vollkommen aus. Bäume mit diesen Verfärbungen sind bei uns recht häufig.
LG Emil
Hätte ich mich auch für entschieden. Schöne Fotos. Ist aber wieder so ein Spezialgebiet. Müsste es ein Forum mit so einer Art Pablo geben
LG Emil
Noch´n Forum?
Deine Zustimmung reicht mir, Danke!
LG Christine
Hallo Christine
Tolles Foto die Nummer 2 richtig gepolstert und stachelig.
Schade erkennt man zum Vergleich nicht den Grössenunterschied, ich meine das Bild von Hermann mit deinem... Es könnte schon in dieselbe Richtung gehen.
LG Andy