Schmutziger Rötelritterling

Es gibt 3 Antworten in diesem Thema, welches 975 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (29. Oktober 2021 um 17:52) ist von Uwe58.

  • Hallo zusammen,


    heute habe ich wahrscheinlich wieder einen Erstfund zu vermelden. Der schmutzige Rötelritterling.

    Fundort: Mischwald, Nadelarreal, saurer Boden,

    Farbe: Lila, aber nicht DAS lila, welches ich von Rötelritterlingen her kenne, blasser,

    Hut: Blass lila, eingerollt, ca. 5-7 cm Duchmesser, mittig oft einen Buckel

    Lamellen: dichtstehend, untermischt, mit dem Daumennagel verschiebbar, Schneiden leicht gekerbt, blass lila wie der gesamte Pilz, wachsen an der Stielspitze fast an,

    Stiel: an der Basis verdickt, blasslila, irgendwie fast weiß, faserig,

    Geruch: ich rieche nur sehr, sehr wenig von dem parfümierten Geruch, nicht appetitlich, eher unangenehm,

    Ich kenne Rötelritterlinge. Aber: der Geruch stimmt nicht überein mit dem Geruch, den ich kenne. Die Farbe auch nicht. Und gelandet bin ich bei 123 beim schmutzigen Rötelritterling. Wie seht Ihr das?


    Habt Dank für Eure Meinung.


    Liebe grüße


    Murmel

    Liebe Grüße

    Murmelchen

    Von mir gibts hier im Forum auch keine Verzehrfreigabe.

  • Hi.

    Das sind für mich leicht verblasste Lepista nuda. Der Schmutzige Rötelritterling ist ziemlich schmächtig. Der Geruch braucht manchmal etwas um sich zu entwickeln, gerade wenn's kälter wird draußen. Bisschen bei Zimmertemperatur liegen lassen und dann anschneiden und nochmal schnuppern.

    LG.

    Keine Verzehrfreigaben meinerseits.