Zeigt eure besten Fotos!

Es gibt 85 Antworten in diesem Thema, welches 12.754 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (29. August 2023 um 10:47) ist von CH-Andy.

  • Hallo Rainer

    Auf dein zweiten Fund habe ich letztes Jahr sehr gehofft zu finden.

    Gratulation ist ja nicht so häufig, obwohl wahrscheinlich häufiger als gemeint.

    Es gibt zwei ähnliche Arten davon ->

    - Asterophora lycoperdoides Stäubender Zwitterling

    - Asterophora parasitica

    Parasitischer Zwitterling

    BG Andy

  • Das sind jetzt keine Highlights, aber für mich sind das meine 2 besten Bilder:

    2023 muss ich den Fokus auch mal etwas mehr auf die Fotografie legen

    „Erst wenn der letzte Baum gerodet, der letzte Fluss vergiftet, der letzte Fisch gefangen ist, werdet ihr merken, dass man Geld nicht essen kann, Aber Pilze wird es immer geben“ :cool:

  • Hey Andy, ein wesentliches Unterscheidungsmerkmal soll wohl die Ausprägung der Lamellen sein. Diese habe ich mir leider nicht angeschaut.

    Zitat von Pablo:

    ...ich meine eher dern Stäubenden Zwitterling (Asterophora lycoperdoides) zu erkennen,

    wegen den in fette Polken von Konidiosporen aufbrechenden Hutoberflächen

  • Vielen Dank für das Einsenden eurer tollen Fotos. Da bekomme ich gleich wieder Lust raus zu gehen (obwohl es gerade dunkel ist).

    Auch ich wünsche euch allen ein gesundes und pilzreiches Neues Jahr!

    Mit den schönsten Fotos ist das ja immer so eine Sache. Hier wechselt meine Meinung beständig. Aktuell finde ich diese beiden sehr gelungen:

    1) Kammkoralle (hier gefällt mir die Wiedergabe der nebeligen Morgenstimmung)

    2) Papageiengrüner Saftling (am besten gefällt mir wohl, dass ich ihn endlich gefunden habe)

    Mehr Fotos könnt ihr wie immer auf Pilze fotografieren | Pilzfotografie | Augsburg finden. Auf der Seite "Home" habe ich auch immer ein Foto des Monats.

    Herzliche Grüße Timm

  • Ich habe auch wieder ein Lieblingsfoto für Euch! Ist von gestern.

    Gemeiner Spaltblättling

    "Was die Raupe Ende der Welt nennt, nennt der Rest der Welt Schmetterling."
    (Laozi 老子)

  • für mich sind das meine 2 besten Bilder

    Ist das untere ein Pilz? Ich dachte immer, das sind die Samen von dem Moos.

    Ja da hast du recht -> dies ist kein Pilz.

    Hypnum – Wikipedia

    BG Andy